Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 26.09.2018, 8:25 Uhr

Wie wird es wohl in 20 Jahren aussehen?

Richtig ist, dass Migration in Deutschland über die letzten 20 Jahre insgesamt einen positiven Nettosaldo hat. Richtig ist aber auch, dass das nicht für alle Gruppen gilt. Und Tatsache ist weiterhin, dass es für eine Gruppe mit hohem Analphabetentum, kultureller Fremdheit, schlechter Ausbildung, religiöser Schwerpunktlegung, genereller Bildungsferne, Machokultur, you name it, wesentlich schwieriger ist als für Gastarbeiter, die immerhin in einen bestehenden Job gekommen sind, und die insgesamt betrachtet mehr Probleme geschaffen als gelöst haben.

Meine Prognose ist eher, dass wenn wir es schon nicht geschafft haben, in wesentlich günstigeren Strukturen Gastarbeiterkinder erfolgreich zu integrieren, wir das erst recht nicht schaffen werden ohne ausreichende Lehrer, deutschsprachige Klassen, Sozialarbeiter etc., dafür in Parallelgesellschaften. Was wir diesmal anders - besonders "besser" - machen, sehe ich nicht. Das dafür auszugebende Geld fehlt dann in anderen Bereichen der staatlichen Infrastruktur.

Meine Prognose ist eher, dass wir uns langfristig amerikanisieren: mit verschiedenen Teilgesellschaften, die ihr eigenes Ding machen, religiös und sozial segregiert und viel weniger solidarisch. Mit Privatisierung ehemals staatlicher Leistungen für Wohlhabende, also Kinderbetreuung, Schulen, Universitäten, daneben auch gated communities und immer mehr private Sicherheitsdienste - der Trend geht ja jetzt schon dahin. Ich denke auch, dass erstmal dafür die Steuern und Abgaben erhöht werden, und dann aber, weil das nicht funktioniert und die Mittelschicht ausblutet und die Oberschicht droht abzuwandern, die Sozialleistungen praktisch abgeschafft und die Steuern wieder gesenkt werden, so wie in den USA.

Ich vermute , dass man diese Entwicklungen in Dänemark auf dem Land später wahrnimmt als im Rhein-Main-Gebiet in der Großstadt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.