Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pilzbehandlung und Periode

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   Ich habe eine diagnostizierte Pilzinfektion und Canesten 3 Tage Combi (Tabletten + Creme) verschrieben bekommen....

Mesch

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille am 1. Tag doppelt genommen - Schutz?

Hallo,  ich nehme meine Mikropille immer gegen 12 Uhr. Gestern am 1. Tag nach der Pause dachte ich, keine Pille genommen zu haben. Das ist mir ca....

Summerfeelings1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Thrombose Risiko Slinda

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in einem vorherigen Beitrag schrieben sie vom erhöhten Thrombose-Risiko (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) bei d...

SchlechterEsser

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ella one

Guten Abend Doktor Mallmann,  Meinem Mann und mir ist leider eine Verhütungspanne passiert! Jetzt würde ich gerne die Pille danach Ella one nehmen...

27092

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Hallo Doktor ich hatte vor 2 Wochen Antibiotika und viele Schmerzmittel genommen und vor 4 Tagen meine Periode bekommen. Mir ist aufgefallen dass ich...

Luzianno

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonstatus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ist der Hormonstatus, der vom Frauenarzt bestimmt werden kann, derselbe wie der, den ein Endokrinologe bestimmt? Welc...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Hallo,   Ich habe diese Frage bereits dr.karle gestellt leider antwortet er nicht darauf da er nur für schwangere zuständig ist.   Ich ha...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Danke für ihre Antwort. Und welche ist besser für einen schwachen Beckenboden? Drovelis oder leios? 

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Die Minipille und PCOS

Sehr geehrter Herr Mallmann,  folgende Pillen wurden mit mit großem Übergewicht und nachgewiesenem PCO-Sydrom empfohlen. Sonst bin ich kerngesund....

Cema14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechselwirkung mit Implanon

Hallo, wegen Hüftschmerzen habe ich vorhin Voltaren Schmerzgel benutzt. Das hatte aber leider keine Wirkung also habe ich eine Stunde später eine Ibu...

Samtpfoten03

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vaginale Atrophie

Hallo, verursacht die pille mit 20 Östrogen und levonorgestrel eher eine Athropie oder die drovelis?   

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kinderwunsch

Hallo,   vorab bitte verurteilen sie mich nicht für meine Frage auch wenn diese sehr ungewöhnlich ist .       Mir schwirrt schon se...

Anonym2022

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode bleibt immer wieder aus

Hallo ich bin 30 habe 4 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Das vierte Kind ist 2023 geboren und seit dem bleibt immer mal wieder meine Periode aus, v...

Nadiine13

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Mehrere gesundheitlichen Probleme seit Geburt

Sehr geehrter Dr. Möllemann, Ich habe am 17.4.24 Zwillinge spontan entbunden bei 34+2. Wir waren dann noch 14 Tage im Krankenhaus und sind dann na...

Jay20

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nuvaring

Guten Tag, wissen sie ob es zu Beeinträchtigungen des Nuvaring bei Nutzung des Duo Bravo kommt? VG Janine Hoffmann

Janine Hoffmann

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Medikament Lamictal mit Mönchspfeffer

Hallo, ich nehme am Tag 500mg Lamictal zur Behandlung einer Epilepsie. Mit "richtigen" Hormongaben soll man wohl vorsichtig sein.  Kann man beden...

cereza

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frühzeitige Wechseljahre

Hallo, ich bin 37 Jahre und hatte vor 6 Jahren laut Gyn einen Fsh von 8 wo man mir sagte dass ich ggf. früher in die Wechseljahre kommen könnte. S...

Mape

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Thromboserisiko

Hallo, ist das Thrombose Risiko bei dem Hormon Ring oder der qlaira höher? Ist es allgemeine stark erhöhte gegenüber der leios? Welche Verhütung würd...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Slinda

Ich nehme jetzt schon seit dem 11.03.2024 die Slinda Pille und seit dem sogut wie durchgehend Schmierblutungen. Ab und an mit ein Paar Tagen Unterbre...

Nelly_0710

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet