Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Nudeln aus Linsenmehl Phasin

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir in den letzten Wochen mehrfach mit Ihrem Rat geholfen- dafür ein großes Danke! Leider muss ich mich erneut mit ...

SooCute82

0 Antworten


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der recht...

Saltygirl12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


MA - ab wann Eingriff noetig

Liebe Frau Hoefel, ich hoffe es geht Ihnen gut.  Bei mir wurde letzte Woche am 22.02. (bei SSW 7+5) leider eine MA festgestellt die wohl bei 6+...

Namib

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung

Huhu, ich habe vor 13 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Dieser war schon sehr extrem, da ich Verwachsungen unter der Narbe...

Carina1903

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 6 Monate wacht seit 1,5 Woche jede Stunde auf

Hallo, unsere Kleine (6 Monate) war bisher eine okaye Schläferin und war so jede 2-3 Stunden mal kurz wach (am Anfang auch mal 5-6 Stunden durchgesch...

David1990

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. ...

Stitch123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind w...

Clara1391

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Schnupfen

Hallo Frau Höfel, meine 10 Monate alte Tochter hat sehr dolle Schnupfen und auch Husten. Die Nase läuft ununterbrochen und ist komplett dicht. Irg...

Krischie94

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol in Atemluft

Guten Abend Frau Höfel, mein Mann hat Alkohol getrunken und danach mit unserem Baby gekuschelt. (Gefahr bestand so keine, da nicht geschlafen wurd...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wieso konnte ich nichts umsetzen!?

Hallo,ich habe vor 3 Monaten mein erstes Kind spontan geboren. Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv auf die Geburt vorbereitet. Habe mir Inspiratio...

Kleinstadtleben97

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch ...

Kali1805

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von ...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Pr...

Elles

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sinkende Basaltemperatur

Hallo,  Ich habe heute Morgen einfach mal aus Interesse meine Basaltemperatur gemessen. Ich bin jetzt in der 7ssw (6+5)  Heute Morgen war die T...

Lilalu2604

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwasserabgang?

Liebe Frau Höfel,  ich bin morgen bei 31+6. Von Dienstag bis Donnerstag war ich stationär im Krankenhaus, weil ich Schmerzen hatte und eine milde ...

Leylaa91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Musik fürs Baby

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 23 SSW und spiele meiner Kleinen immer wieder Musik vor (die, die ich auch höre). Der Lautsprecher ist da na...

Sarah4567

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und n...

Babsi_89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ssw 38+5 gerannt

Guten Abend Fru Höfel, ich bin aktuell in ssw 38+5. ich musste vorhin meinem Kind wie eine irre hinterher rennen und rufen da sie mit dem Fahrrad weg...

Jul20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sitzposotion

Liebe Frau Höfel,  ich sitze gerne immer mit abgewinkelt Beinen. Entweder im Schneidersitz oder hockend auf dem Boden oder der Couch. Auch wenn ic...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst, Grübeln, Zwänge in der SS

Liebe Fr. Dr, ich befinde mich nun aktuell in der 21. SSW (20+6) und war vor wenigen Tagen beim Organscreening des Babys. Gott sei Dank war alles, wi...

guteseele1990

0 Antworten