Kinderwunsch2026

Hallo ich habe seit der 18.ssw einen verkürzten gebärmutterhals da war er bei 2,2 5 Tage später dann aber wieder bei 3,0 seitdem schwankt er zwischen 2,7-3,4. Am 16.06 bei meiner Frauenärztin war er 2,7-3,4 cm. Gestern hatte ich beim abwischen etwas braunen ausfluss 3x über den Abend verteilt weswegen ich sicherheitshalber dann doch ins Krankenhaus bin, der Arzt konnte keine Blutung feststellen. Danach hat er noch vaginalen Ultraschall gemacht Gebärmutterhals 2,9cm er hat nur 1x gemessen nicht 3x wie meine Gyn. Ck geschlossen. Heute hatte ich nochmal braunen ausfluss vormittags aber ich denke dieser kam von der Untersuchung gestern abend. Ich kühle mich derzeit so ab das ich meine beine im liegen in eine Schüssel stelle , weil ich nicht weiß ob ich in den Pool darf?am 01.07 bin ich wieder in meiner Gyn Praxis und wollte nochmal nachfragen. Ist es denn überhaupt erlaubt in den Pool zu gehen ? Mein gebärmutterhals ist seit fast 2 Monaten ja ziemlich stabil würde ich sagen. Ich weiß nicht ob der braunen ausfluss eventuell vom Utrogest kam also vom einführen vorgestern da alles so gut durchblutet ist.. Ich bin in der 27.ssw

Hallo liebe Kinderwunsch2026, vielen Dank für deine Frage und ausführliche Schilderung der letzten Wochen. Von dem was du angibst möchte ich dich zunächst einmal etwas beruhigen. Dein Gebärmutterhals scheint sich in den letzten Wochen insgesamt recht stabil zu verhalten. Dass er je nach Untersuchung zwischen 2,7 und 3,4 cm gemessen wird, ist durchaus möglich. Kleine Messunterschiede kommen häufig vor. Wichtig ist daher nicht nur ein einzelner Wert, sondern vor allem die Entwicklung - un das sieht ja bei dir recht stabil aus. Der bräunliche Ausfluss passt nach deiner Schilderung gut zu einer kleinen Kontaktblutung. Gerade wenn vaginal untersucht wurde oder Utrogest eingeführt wird, kann die gut durchblutete Schleimhaut in der Schwangerschaft leicht etwas bluten. Dass der Arzt keine aktive Blutungsquelle gesehen hat und der Muttermund geschlossen war, passt dazu und daher würde ich das erstmal nicht als beunruhigend einordnen. (Natürlich sollte man Blutungen und auch braunen Ausfluss immer beobachten!) Zum Pool: Grundsätzlich ist Schwimmen in einer unkomplizierten Schwangerschaft sogar sehr empfehlenswert. Bei deiner Vorgeschichte mit dem verkürzten Gebärmutterhals würde ich das aber individuell mit deiner Frauenärztin oder Hebamme besprechen. Es gibt keine allgemeine Regel, dass ein stabiler, verkürzter Gebärmutterhals Schwimmen grundsätzlich verbietet. Klar sollte man hier unterscheiden: Gemütlich im Pool abkühlen und sanft bewegen ist super. Bis zur Erschöpfung auspowern und ein richtiges Schwimmtraining absoliveren, das ist eher keine gute Idee. Natürlich gibt es auch Situationen, bei denen Pool eher nicht empfehlenswert ist. Dabe geht es dann eher um den Gesamtbefund: Liegt eine Infektion vor? Ist der Muttermund geschlossen? Gibt es regelmäßige Wehen oder Blutungen? Sprich dich hier mit Hinblick auf die Entwicklung der letzten Wochen und dein Körpergefühl nochmal mit Gyn oder Hebamme ab. Aber so aus der Distanz sehe ich nicht, das etwas gegen Abkühlung im Pool sprechen würde. Mit dem Kühlen der Beine machst du übrigens nichts falsch. Gerade an heißen Tagen kann das sehr angenehm sein und den Kreislauf entlasten. Ich würde mir nach dem, was du beschreibst, erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛