Stefanie5607

Hallo, ich bin bei SSw 32+6 und habe eine Zervixinsuffizienz seit 20. SSW. Wir waren wochenlang jetzt im Bereich 20-25mm, seit gestern sind wir unter 20mm. Es wurden erst 12mm und nach Lageänderung 18-20mm gemessen. Das Köpfchen ist gut tastbar und liegt sehr tief. Meine FA wirkte besorgt. a) Muss ich damit rechnen, dass das Baby aufgrund der tiefen Lage definitiv jetzt bald kommen wird oder kann es trotzdem noch einige Wochen im Bauch bleiben? b) Wir haben bisher keine Lungenreife bekommen, da der Befund immer recht stabil blieb und die Ärzte immer noch warten wollten. Sollte das jetzt noch schnell erfolgen oder wäre es auch kein Drama wenn es nicht mehr gegeben wird, da wir bald sowieso 34+0 erreicht haben? c) Soll ich weiter Bettruhe halten? Die letzten Wochen lag ich überwiegend auf dem Sofa, bin aber alle 1-2h aufgestanden wegen Thrombosegefahr. Meine FA meinte, da es trotzdem schlechter wird, könnte ich theoretisch auch weniger liegen, da wir einfach keinen Einfluss haben. Nur eben nichts anstrengendes machen, tragen, bücken. Bisher traue ich mich aber nicht so wirklich. d) Ich lese immer, Becken hoch lagern. Ich finde das jedoch furchtbar unbequem, da der Unterleib dann so "gestreckt" wird, wenn nur ein Kissen unter dem Po ist. Reicht auch einfach flach liegen? oder seitlich? Vielen Dank.

Hallo liebe Stefanie5607, danke für deine ausführliche Nachricht – du gehst sehr reflektiert mit der Situation um, und ich kann gut verstehen, dass du dir bei all den Fragen eine klare Einschätzung wünschst. Das ist aus der Distanz natürlich nicht so ganz einfach, aber ich versuche dir mal meine Sichtweise mit auf den Weg zu geben: Also, ein sehr tiefliegendes Köpfchen kann, muss aber nicht bedeuten, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Viele Babys rutschen früh ins Becken, ohne dass es gleich losgeht. Auch eine verkürzte Zervix unter 20 mm bedeutet nicht automatisch, dass die Geburt kurz bevorsteht – es zeigt aber, dass der Körper in Bereitschaft ist. Es ist also nicht vorhersehbar, aber ja, die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ist da – aber es kann auch gut noch mehrere Wochen gutgehen. Eine Lungenreife (noch) zu geben ist eine ärztliche Entscheidung und da müssen immer mehrere Faktoren abgewogen werdne, da es nicht nur Vorteile hat. In der Regel wird die Lungenreife bis zur 34+0 gegeben, wenn das Risiko einer Frühgeburt steigt, danach überwiegend nicht mehr, da die kindlichen Lungen dann fit genug sind. Weiterhin ist natürlich jeder Tag weiter in der Schwangerschaft von Vorteil für dein Kind, aber aus dem "ganz kritischen Bereich", seid ihr ja langsam aber sicher raus. Zum Thema Bettruhe gibt es keine ganz klare Linie – manche Studien sagen, dass strenge Bettruhe keine klaren Vorteile bringt, andere sehen darin eine gewisse Stabilisierung. Wichtig ist: Schonung ja, auf jeden Fall, aber keine völlige Inaktivität. Deine Strategie, viel zu liegen, aber alle 1–2 Stunden aufzustehen, finde ich genau richtig. So hältst du deine Muskualtur und deinen Kreislauf wenigstens etwas fit, ohne ein Risiko einzugehen. Kein intensiver Sport, nichts schweres Heben, keine Anstrengung - aber leichte Aktivittät ist grundsätzlich gut und in dem Umfang meiner Meinung nach vertretbar. Auch für deine Verdauung ist etwas Bewegungn eine gute Sache und das ist gerade in den nächsten Wochen relevanter, da Darm und Gebärmutter ja eng beeinander liegen und starkes Drücken aufgrund von Verstopfung ist "schlimmer", als ein paar Momente sanfte Bewegung. Solltest du das Gefühl haben, dass es sich verändert bist du ja eh mit dem betreuenden Team eng in Kontakt. Das Becken hochlagern ist kein Muss. Vor allem wenn es dir unangenehm ist, lass es lieber. Es geht ja primär darum, dass keine zusätzliche Belastung auf den Beckenboden kommt. Also lange stehen oder schwere Einkäufe tragen bitte unbedingt vermeidne. Normal liegen, so wie es für dich bequem ist, reicht als Entlastung völlig aus. Ich denke, was du jetzt brauchst, ist Zuversicht und gute Begleitung. Du bist schon weit gekommen, und auch wenn es sich wackelig anfühlt: Jedes weitere Tag im Bauch zählt – und du hast wirklcih schon viel geschafft. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du nochmal Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman PS: Vielleicht tut dir mein Kurs "Entspannt schwanger" in dieser Phase gut. Schau gern mal rein und du kannst gern den Code RUND_UMS_BABY nutzen: https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/