Avocado

Hallo Evi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ich habe leider in der Erkältungszeit in der Nase einen Herpes bekommen. Habe mir jetzt einen Herpes Pad darauf geklebt in der Hoffnung, dass dieser vor Ansteckung schützt. Inwieweit ist die Ansteckung für meine Tochter noch gefährlich? Bevor ich bemerkt habe, dass ich ein Herpes habe, habe ich sie natürlich noch geknuddelt und geküsst. Ist dies schlimm? LG

Hallo Avocado, vielen Dank für deine Frage. Ich kann gut verstehen, dass dich das jetzt beschäftigt - gerade bei Herpes bekommt man schnell Angst, sein Kind angesteckt zu haben. Erstmal möchte ich dich aber etwas beruhigen: Deine Tochter ist bereits ein Jahr alt. In diesem Alter ist eine Herpes-Infektion in der Regel nicht gefährlich, sondern verläuft - falls sie sich überhaupt ansteckt - meist wie ein normaler Lippenherpes oder mit milden Symptomen. Kritisch ist Herpes vor allem bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen, nicht mehr bei Kleinkindern. Herpes wird vor allem durch direkten Kontakt mit dem Bläscheninhalt übertragen. Wenn du vor dem Bemerken des Herpes normal geknuddelt und geküsst hast, ist das kein Drama. Entscheidend ist jetzt: Kein Küssen ins Gesicht, solange der Herpes aktiv ist. Gute Handhygiene. Herpes-Patch ist super und reduziert das Risiko zusätzlich. Kein gemeinsames Benutzen von Handtüchern. Du musst keinen Abstand halten oder dich zurückziehen. Nähe ist weiterhin erlaubt - nur eben mit etwas Vorsicht am Gesicht. Mit dem Patch wird das Risiko aber auch deutlich verringert (wenn du sie jetzt beipsilesweise trägst oder beim Einschlafen im Arm hast. Einfach vorsichtig sein und verstärkt auf Hygiene achten, aber bitte keine Panik haben. Falls sie sich angesteckt haben sollte, würdest du es durch kleine Bläschen im Mund-/Lippenbereich merken. Dann wende dich an euren Kinderarzt, aber in dem Alter ist das in der Regel nicht dramatisch. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman