Frage: Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippenherpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich?  Die Informationen, die ich dazu gefunden haben, reichen von "absolut unbedenklich" bis hin zu "schwere Schädigungen und Fehlgeburt möglich". Können Sie hier Licht ins Dunkel bringen bitte? Ich bin aktuell in der 8. SSW und eine Freundin, mit der ich am letzten Wochenende viel Zeit verbracht hat, hatte einen Lippenherpes, der sich schon verkrustet hatte. Danke!

Antwort auf: Herpes Schwangerschaft
Liebe Schlumpfine, zum Glück infizieren sich die meisten Menschen schon früh (meist in der Kindheit mit Lippenherpes (Virus Typ 1). Meist merkt frau es gar nicht und die Infektion bricht auch gar nicht durch.  Wenn das der Fall ist, ist Lippenherpes in der Schwangerschaft kein Thema. Bei einer tatsächlichen Erstinfektion kann es tatsächlich zu einer Schädigung des Kindes kommen. Zum Glück sind solche Infektionen sehr, sehr selten. Man er kennt sie häufig daran, dass der Ausbruch erstmalig und sehr heftig ist. Wenn Sie Ihre Freundin nicht ständig umarmt und auf den Mund geküsst haben, sollte nichts passiert sein. Liebe Grüße Martina Höfel