Frage: Herpes in der 38. SSW

Frenchy17
Hallo liebe Frau Bodman, Leider muss ich mich auf die letzten Meter meiner Schwangerschaft nochmal an Sie wenden. Ich habe am 05.09. Meinen Kaiserschnitttermin.  Und jetzt den 4. Tag Lippen-Herpes.  Behandle es mit Zovirax, wurde mir in der Apotheke empfohlen. Das Herpes sieht schon deutlich besser aus.  Jetzt mache ich mir allerdings super Gedanken, ob  sich meine Tochter (6Jahre) angesteckt haben könnte. Wir halten uns innerhalb der Familie an die Hygiene Maßnahmen, jeder hat sein Handtuch, händewaschen, besteck etc nicht teilen und keine Küsse.  Unsere Tochter kommt nachts zu uns ins Bett. Habe versucht  "Abstand" zu halten und mich eher wegzudrehen. Dennoch kann ich natürlich mit meiner lippe das Kissen berühren. Kann sich so meine Tochter anstecken? Tägliche Bettwäsche abziehen und waschen habe ich nicht gemacht.

Evi Bodman
Liebe Frenchy17, es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Ansteckung deiner Tochter machst. Lippenherpes ist durchaus recht ansteckend, vor allem bei engem Kontakt. Allerdings hast du schon vieles richtig gemacht, um das Risiko zu minimieren. Herpes wird hauptsächlich durch direkten Kontakt, wie Küssen oder den Kontakt mit Speichel, übertragen. Indirekte Übertragungen durch gemeinsame Benutzung von Handtüchern, Besteck oder Gläsern sind ebenfalls möglich, aber das Risiko ist deutlich geringer, wenn gute Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich deine Tochter durch das Berühren eines Kissens, das du ebenfalls berührt hast, ansteckt, da das Virus auf trockenen Oberflächen nur kurz überlebt. Direkter Kontakt, wie etwa Haut-zu-Haut-Kontakt oder Speichelübertragung, birgt ein wesentlich höheres Risiko. Tägliches Wechseln der Bettwäsche ist nicht zwingend erforderlich, solange direkter Kontakt vermieden wird. Ein Abstand im Bett, wie du es schon praktizierst, ist ausreichend. Achte weiterhin darauf, dir regelmäßig die Hände zu waschen, besonders nach dem Auftragen der Herpes-Creme oder wenn du den Mundbereich berührt hast. Was du auf jeden Fall noch für den Kaiserschnitt und die ersten Tage in der Klinik bedanken solltest: Herpes ist für Neugeborene tatsächlich recht gefährlich. Ein Pflaster/ Patch für die Lippe ist empfehlenswert, solange der Herpes noch offen ist. (vielleicht ist es bis zum 5.9 ja auch schon abgeklungen) Ergänzend oder alternativ kannst du dir auch einen Mundschutz mitnehmen. Eine Kleine Flasche mit Desinfektionsmittel, damit du deine Hände regelmäßig desinfizieren kannst, ist ratsam.  Ich hoffe, das beruhigt dich etwas und wünsche dir alles Gute für deinen bevorstehenden Kaiserschnitt! Evi Bodman