Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld bei Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, Hallo liebe Mamis Ich erwarte im November 2024 mein 2. Kind.  Bis Februar 2024 habe ich Elterngeld meines ersten Kindes erhalte...

Janina1994

0 Antworten



Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    ...

Banini

0 Antworten


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. ...

wowugi80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖ...

Simone1705

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich s...

Juliayak

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen...

Menno

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanz...

StellaMaris79

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungss...

Lilaea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbei...

denisemaxime

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schlu...

Micha76

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildun...

Bual2021

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwangere Erzieherin

Hallo, ich bin Erzieherin und zum dritten Mal schwanger. Ich arbeite mit Kindern 3-6. Der Termin mit dem Betriebsarzt steht noch bevor. Von den fr...

wikija

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann un...

Miapuschel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich ger...

Ali1887

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ferienumgang

Hallo Frau Bader, der Vater unserer Kinder teilt sich mit mir die Sommerferienbetreuung. Wir hatten die letzten 4 Jahre immer so aufgeteilt, da...

Alexis86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der St...

Nozama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einforderung Gefährdungsbeurteilung

Guten Tag Frau Bader, Ich schreibe Ihnen da ich wieder Schwanger bin und mir Sorgen um die Ausstellung der Gefährdungsbeurteilung mache. Bei me...

TaysA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich...

rookiebird

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klassenfahrt - Kostengrenze

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Grenze was eine Klassenfahrt kosten darf? Gibt es Vorschriften was die Kosten beinhalten müssen? (Verp...

Julisa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet