Bienemaus

Sehr geehrte Frau Bodman. Bin zurzeit in der 12 Ssw, ( ist bereits meine 2 Ss die erste ist 7 1/2 jahre her) und möchte dieses mal unbedingt stillen. Gibt es vl eine Brust salbe die man im Vorfeld schon schmieren kann damit es nacher bein stillen nicht so schmerzt? Lg

Hallo liebe Bienemaus, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und ich freue mich zu lesen, dass du unbedingt stillen möchtest 💛 Zu deiner Frage: Eine spezielle Brustsalbe in der Schwangerschaft brauchst du nicht. Die Brustwarzen müssen nicht „abgehärtet“ oder vorbehandelt werden. Im Gegenteil: Zu viel Eincremen oder Reiben kann die Haut eher empfindlicher machen. Wichtig für schmerzfreies Stillen ist vor allem: Eine gute Anlegetechnik. Dass dein Baby den Mund weit aufmacht und viel Brustgewebe im Mund und die Zunge nach vorne bringt. Für die erste Zeit ist und engmaschige Begleitung durch eine erfahrende hebamme oder eine Stillberaterin zsuper sinnvoll. Wenn die Brustwarzen wund sind gibt es in der Stillzeit ein paar Dinge die gut helfen können, aber die brauchst du in der schwagnerschaft noch nicht. (Brustwarzenpflegecreme, Silberhütchen) Ich hab sonst besorgten Frauen empfohlen, sowas am Ende der Schwangerschaft zu besorgen, dass man es für das Wochenbett einfach schonmla zu Hause hat.) Ich selbst biete demnächst einen Onlinekurs in Verbindung mit einem Webinar zum Thema "Stillzeit richtig vorbereiten" an. Wenn du magst, folg mir auf Instagram: @joyfulmama_evi oder schick mir eine email an evi@joyfulmama.de dan informiere ich dich gerne, wenn der Kurs rauskommt. Verstehen will Stillen funktioniert ist meiner Meinung nach deutlich hilfreicher, als eine Creme in der Schwangerschaft ;-) Ganz lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman