Frage: Brust tut weh

Oli4ka
Guten Abend Frau Bodman, Ich hab heute Morgen an der Rechten Brust schmerzen bekommen und grade schaue ich in den Spiegel und die Brust ist an der Seite rot geworden? Meine Brustwarze ist auch Wund. Ist das ein Milchstau ? Was soll ich machen ? Fieber hab ich nicht nur schmerzen.  LG   Danke im voraus

Evi Bodman
Hallo Oli4ka, das was du beschreibst, könnte tatsächlich ein Milchstau sein. Das ist aber erstmal super schlimm und kann bei der richtigen Behanldung auch recht zügig wieder verschwinden. Wunde Brustwarzen sprechen dafür, dass deine Stilltechnik nicht ganz optimal ist. Das können unterschiedliche Faktoren sein. Sprich hier bitte ausführlich mit deiner Hebamme über euren Stillrhytmus und lass zudem nochmal überprüfen, wie du dein Baby anlegst und wie es an der Brust trinkt. Manchmal sind das nur ganz kleine Dinge, die angepasst werden müssen und dann kann sich der Körper erholen.  Ergänzend kannst du die wunden Brustwarzen mit Silberhütchen behandeln.  es klingt so, als könntest du tatsächlich mit einem beginnenden Milchstau zu tun haben. Die Rötung, die Schmerzen und die empfindliche Brustwarze sind typische Anzeichen dafür. Auch wenn du (noch) kein Fieber hast, könnte sich das ohne Behandlung zu einer Brustentzündung (Mastitis) entwickeln, daher ist es wichtig, schnell zu handeln. Silberhütchen: https://amzn.to/3TAwwKO Grundsätzlcih bitte WIRKLICH VIEL RUHE HALTEN damit dein Körper alle Kraft für die Heilung hat. Wenig Aktivitäten, dich einfach insgesamt ruhen und gut versorgen (lassen). Zu der Rötung an der Brust: Das spricht für einen leichten Stau in dem Bereich. Du kannst die Brust VOR dem Stillen immer mal wärem (warmer Wäschlappen, Wärmflasche, wärmdes Stillöl: https://amzn.to/4ea1Lo9 oder mit der Rotlichtlampe. Das fördert die Durchblutung und dann kann die Milch hoffentlich gut abfließen. Immer mal die Stillposition wechseln. Da wo der Kiefer vom Kind ist, wird die Brust idR am besten entleert.  NACH dem Stillen die Brust ruhig sanft kühlen.  Das können Kühle kompressen sein. Ansonsten eigenen sich super gut: - Quarkwickel (normaler Speisequark, gerne direkt auf die Brust und wenn es nicht mehr kühlt abwaschen. Die Brustwarze dabei aussparen) - Kohlwickel. Sind etwas aufwändiger aber sehr wirksam bei entzündlichen Prozessen. Weißkohl besorgen, gerne gekühlt ein großes blatt nehmen udn mit einem Nudelholz oder einer Glasflasche sanft ausrollen bis etwas von dem Kohl-Saft austritt. (Achtung, Nudelholz am besten mit Frischhaltefolie umwickeln, das schmeckt sonst für immer nach Kohl!) Die "gequetschten" Blätter dann auf die betroffene Brust und einfach eine Weile damit liegen.  - kühlendes Gel-Pad immer mal auf die betroffene Stelle. Wichtig: Immer nur SANFT kühlen! Sonst erreicht man manchmal genau das Gegenteil.  Solltest du keine Hebamme haben, schau bitte, ob dich jemand anders begleiten oder beraten kann. Vor allem, wenn die Smyptome nicht zeitnah besser werden. Dass kann sich sonst nmälcih in eine Brustentzündung weiterenwickeln.  Du kannst auch gerne einen 1:1 Termin mit mir buchen, wenn du vor Ort niemanden findest: https://elopage.com/s/joyfulmama/1-1-coaching-mit-evi-bodman Falls du in den nächsten Tagen Fieber bekommst oder die Symptome schlimmer werden, ist es wichtig, einen Arzt oder deine Hebamme zu kontaktieren. In den meisten Fällen lässt sich ein Milchstau mit den genannten Maßnahmen super gut in den Griff bekommen und ist keine schlimme Sache (nur unangenehm...) Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, und wünsche dir eine schnelle Besserung! Liebe Grüße, Evi Bodman   PS: Hör gerne in meine Podcast rein. Da findest du zudem auch eine Folge rund ums das Thema Milchstau: https://open.spotify.com/episode/4cBhPHT6tUSfjP5eB5BQvb?si=d0f73ba1faeb4c16