MissSvea

Liebe Frau Bodman, vor ein paar Wochen hatte ich eine ähnliche aber doch andere Frage. Danke schon mal für ihre Hilfe! Jetzt habe ich doch nochmal eine etwas andere Frage. Wie damals gesagt, ich habe "leider" echt große Brüste in der Schwangerschaft bekommen. Die sehr spannen und empfindlich sind. Meine Bindegewebe ist genetisch auch nicht das Beste. Ich kann also die Venen und Kapillargefäße teilweise durchschimmern sehen. Jetzt habe ich aber an der linken Brust Unterseite (wo ich zwecks der Größe der Brust kaum hinsehen kann) entdeckt dass die nach einem langen Tag in BH schon etwas gerötet ist. Habe dann probiert den BH über den Abend und die Nacht wegzulassen und es hat sich etwas neutralisiert. Es wird dann farblich etwas weniger intensiv. Ich würde es dann nur noch als etwas "rosig" bezeichnen. Tut nicht weh, juckt nicht, fühlt sich nicht seltsam an und ist nicht erhaben. Habe auch das Gefühl nach Anspannung, Aufregung ist es stärker. Jetzt trage ich untertags extra BHs die dort nicht so "einschnüren" trotzdem ist es untertags doch etwas stärker gerötet. Wird dann wie gesagt aber ohne BH und Abends und wenn ich die Brüste etwas mit Öl massiert habe etwas schwächer und teilweise fällts gar nicht mehr wirklich auf. Ist das weil sich durch die Größe und Schwere der Bruste dort einfach das Blut schneller "staut"? Zumal das ja quasi die Unterste Stelle der Brust ist, die entweder in Kontakt mit dem BH ist oder auf dem Bauch "aufliegt" 😃 Kann ich da was kaputt machen oder übersehen? Liebe Grüße und danke für ihre Antworten!

Hallo liebe MissSvea, Was du beschreibst, klingt nach einer sehr nachvollziehbaren und typischen Reaktion des Gewebes während der Schwangerschaft, insbesondere bei größeren Brüsten. Durch hormonelle Veränderungen und das wachsende Brustvolumen kommt es zu einer verstärkten Durchblutung und einer erhöhten Empfindlichkeit. Dies kann dazu führen, dass Blut und Flüssigkeit durch Schwerkraft und Druck an den tieferen Stellen, wie der Unterseite der Brust, "stauen", was zu einer vorübergehenden Rötung führt. Die Tatsache, dass die Rötung ohne BH und nach leichter Massage nachlässt, deutet darauf hin, dass es sich um eine reversible Reaktion des Gewebes handelt, möglicherweise durch leichte Reibung oder Druck des BHs, der sich im Laufe des Tages entwickelt. Solange die Stelle nicht schmerzt, sich nicht heiß anfühlt, juckt oder andere alarmierende Anzeichen wie Verhärtung oder knotige Veränderungen zeigt, ist es wahrscheinlich unbedenklich. Trage bequeme, gut sitzende BHs, die ausreichend stützen, ohne Druck auszuüben. Modelle ohne Bügel oder spezielle Schwangerschafts-BHs können angenehmer sein. Ich denke, hier macht vielleicht sogar eine Beratung in einem Dessous-Geschäft Sinn. Achte auf atmungsaktive Stoffe, die Feuchtigkeit besser ableiten und so Hautreizungen verhindern. Halte die Haut sauber und trocken, besonders unter der Brust, um Hautirritationen durch Schweißansammlungen zu vermeiden. Feuchtigkeitsspendende Cremes oder Öle können die Haut geschmeidig halten. Sollte die Rötung trotz dieser Maßnahmen zunehmen, länger bestehen bleiben oder andere Symptome wie Schmerz, Wärme oder Schwellung hinzukommen, wäre es ratsam, das von deiner Frauenärztin oder Hebamme abklären zu lassen. Aber basierend auf deiner Beschreibung klingt es erst einmal nach einer normalen Reaktion der Haut auf den Druck und die erhöhte Durchblutung. Ich hoffe, du findest für dich eine gute Lösung. Alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft! Hebame Evi Bodman