Elro

Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 12 Monate alt. Aktuell trinkt sie Nachts noch 2-3 Fläschchen. Ich lese jedoch leider immer öfter, dass dies schlecht für die Zähne wäre und sie in diesem Alter Nachts keine Fläschchen mehr bräuchte. Essen funktioniert den Tag über ganz gut. Sie isst am Tisch mit und isst auch recht viel Gemüse und Proteine. An Kohlenhydraten hat sie kaum Interesse. Sie bekommt tagsüber eine Flasche am Nachmittag und eine abends. Nach allem was ich nun gelesen habe bin ich etwas verunsichert und habe gleich ein paar Fragen: - Ist es schlimm, dass sie nachts noch 3 Flaschen trinkt? Wenn ja, wann und wie gewöhne ich die Flaschen am besten ab? -Kann es sein, dass sie ihren Bedarf an Kohlenhydraten bereits Nachts mit der Milch deckt? Vielen Dank vorab fürs antworten!

Hallo liebe Elro, ich verstehe gut, dass dich das verunsichert. Beikost ist eh ein aufregendes Thema und wenn es um die Zähne geht liest man schnell sehr strenge Aussagen. Ich würde sagen: Mit fast 12 Monaten ist es noch völlig in Ordnung und normal, wenn ein Kind nachts noch 1–2 (manche auch 3) Fläschchen trinkt. Rein entwicklungsphysiologisch brauchen sie es oft nicht mehr unbedingt, aber Gewohnheit, Nähe und Regulation spielen eine große Rolle. Und auch nicht alle Kinder essen tagsüber gleich viel. Manche brauchen die kcal über die Fläschen einfach noch. Das kann in ein paar Wochen schon ganz anderes sein. Zu deinen Fragen: Ist es schlimm für die Zähne? Milch (auch Pre) enthält Milchzucker. Wenn nachts regelmäßig getrunken wird und danach nicht mehr geputzt wird, kann das auf Dauer das Kariesrisiko erhöhen, besonders wenn schon Zähnchen da sind - das stimmt schon. Aber „schlimm“ im Sinne von sofort schädlich ist es nicht. Langfristig wäre es sinnvoll, die Nachtflaschen langsam zu reduzieren, das ist ja bei euch eh das Ziel und der Weg, aber sowas dauert einfach und lässt sich nicht erzwingen. Viel kritischer wären beispielsweise Fläschchen mit Saft über den Tag - sowas bitte vermeiden. Dem Alter entsprechend Zähne reinigen und hier zu vielleicht auch einfach mal einen Kinder-Zahnarzt aufsuchen. Die bieten teilweise wirklcih gute Beratungen für die erste Zahnpflege an. Und dann einfach nach und nach die Flaschen reduzieren. Wenn möglich erstmal mit Nähe beruhigen udn nicht sofort die Flasche geben, dabei liebevoll begleiten. Un ja, es kann gut sein, dass die Fläschchen nachts die Kohlenhydrate abdecken. Wenn sie tagsüber wenig Kohlenhydrate isst, könnte sie sich nachts einen Teil des Energiebedarfs holen. Du kannst versuchen tagsüber etwas mehr komplexe Kohlenhydrate anbieten (z. B. Hafer, Hirse, Kartoffeln, Reis) - ohne Druck, einfach regelmäßig. Und ansonsten: entspannen. Mit 12 Monate seid ihr jetzt nicht zu spät dran oder so. Jedes Kind entwickelt sich in dem WEchsel vom der Milch zur Beikost im eigenen Tempo. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛