Vanessa20.08

Sehr geehrte Frau Bodman, Wie vermisst man den Kopfumfang eines Babys korrekt, also wo setzt man das Maßband an? Wir waren zur U5 erstmals bei einem neuen Kinderarzt. Dort wurde der Kopfumfang mit 6 Monaten und 2 Tagen auf 43cm gemessen. Damit wäre er leicht von seiner Perzentile abgerutscht. Daher haben wir zuhause nachgemessen und kamen bei mehreren Messpositionen auf 43,3 cm, was bei dem Alter ja gleich eine Perzentiländerung bewirkt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Vanessa

Hallo Vanessa20.08, vielen Dank für deine Frage. Der Kopfumfang wird korrekt an der größten Stelle des Kopfes gemessen, also: vorne über die Stirn (oberhalb der Augenbrauen) hinten über den weitesten Punkt am Hinterkopf. Das Maßband sollte dabei waagerecht verlaufen und eng anliegen. Eine Differenz von 0,3 cm ist völlig im normalen Messbereich. Das kann durch minimal andere Position des Maßbands entstehen oder Bewegung des Babys oder unterschiedliche Spannung beim Messen. Und EINE Messung ist erstmal nur einen Momentaufnahme. Selbst ein leichtes „Rutschen“ auf der Perzentile ist erstmal unproblematisch, solange die Entwicklung insgesamt stimmig ist und der Kopf weiterhin wächst und es keine größeren Sprünge nach unten oder oben sind. Dann schaut man sich den Verlauf über mehrere Messungen an und nicth nur einen einzelnen Wert. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich sonst gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman