Frage: Mach ich das richtig mit der Milch

Miriam2020
Hallo liebe Hebamme, mich würde mal interessieren ob ich das so richtig mache. Mein 9 Monate alter Sohn bekommt gegen 6/7 Uhr morgen seine Milch, meist 200 ml. Dann schläft er meistens noch ne Stunde und bekommt dann seinen Bircher Müsli. Gegen 13 Uhr bekommt er sein Gläschen, gegen 15/16 Uhr ein Obstbrei. Dann trinkt er ab und zu noch 100 ml Milch, dann kriegt er seinen Abendbrei und will dann nicht mehr so viel Milch, höchstens 80 ml. Mach ich das so richtig? Freundinnen meinten er kroegt zu wenig Milch. Sehen sie das auch so? Wäre um jede Hilfe dankbar.  Dsnn hat er sich 3-4 mal am Tag Stuhlgang, ist das ok oder schon zu viel?    vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Miriam2020, Deine Ernährung für deinen Sohn klingt gut strukturiert und ausgewogen!  Die empfohlene Milchmenge für ein 9 Monate altes Kind liegt bei etwa 400–500 ml am Tag, wobei das die gesamte Milchzufuhr umfasst – also inklusive Milch in Breien oder anderen Speisen. Das variiert natürlich schon alleine, weil nicht jedes Kind mit 9 Monaten exakt gleich schwer ist, die Aktivität über den Tag unterschiedlich ist - damit fällt auch die Ernährung bei jedem Kind etwas unterschiedlich aus. Mit den 200 ml morgens und eventuell weiteren kleinen Mengen tagsüber scheint dein Sohn nahe an dieser Menge zu sein, und die tägliche Milchzufuhr ist grundsätzlich ausreichend. Der Fokus verlagert sich in diesem Alter zunehmend auf feste Nahrung, daher wird das Stillen oder die Flaschennahrung oft allmählich weniger. Dass dein Sohn 3–4 Mal am Tag Stuhlgang hat, ist für sein Alter und seine Ernährungsweise noch völlig im Rahmen. Ein häufiger Stuhlgang kann einfach daran liegen, dass sein Darm aktiver ist und er feste Nahrung bekommt, was manchmal zu mehr Bewegungen führen kann. Solange der Stuhl eine normale Konsistenz hat (nicht zu dünn oder schleimig) und keine Schmerzen beim Drücken auftreten, ist das vollkommen in Ordnung. Ich würde sagen, ihr seid auf einem guten Weg zu sein. 😊 Die Ernährung wird sich jetzt eh alle paar Wochen verändert und wird von dir einiges an Flexibilität und Kreativität erfordern.  Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman