Frage: Tragetuch, richtiger Sitz, Nase reiben

Game01
Sehr geehrte Frau Bodman,  Ich fange gerade an, meine 2 Monate alte Tochter im elastischen Trahetuch zu tragen.  Ich habe diesbezüglich zwei Fragen:  1) Sie reibt sich manchmal die Nase, kann es eine Art des Suchens sein? Danach schläft sie dann aber auch ein.  2) man liest immer, dass das Baby nicht in sich zusammensacken darf  Woran merkt man das gefährliche Zusammensacken? Dass das Baby im Schlaf nicht mehr dieselbe Körperspannung hat wie wach ist ja natürlich denke ich. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung! Viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Game01, wie schön, dass du deine Tochter trägst. Das ist so Wertvolles 💛 Zu deinen Fragen: Die Nase im Tuch reiben. Das machen Babys super häufig im Tuch, vor allem, wenn sie müde werden / sich regulieren oder die Nähe suchen / genießen. In der Regel ist es ein „Runterkommen“ und oft in Verbindung mit Müdigkeit. Manche Baby reiben sich auch die Ohren wenn sie müde sind. Du wirst das mit der Zeit bei deinem Kind immer besser einordnen können. Dass sie danach einschläft, passt ja sehr gut dazu.   Thema „Zusammensacken“  Die Frage kommt oft wenn es ums Tragen geht, vor allem bei elastischen Tüchern (und nochmal mehr, wenn die Kinder schlafen) Du hast ja ganz richtig beobachtet: Im Schlaf wird die Körperspannung geringer, das Kind entspannt sich und sackt damit etwas in sich zusammen -  das ist erstmal und bis zu einem gewissen Punkt völlig normal. Problematisch wäre ein echtes „Zusammensacken“, wenn dabei die Atemwege eingeengt werden oder der Rücken komplett rund „einsackt“, ohne Halt. Oder dein Baby tief im Tuch „verschwindet“. Das ist jetzt so über das Forum schwer zu erkennen oder zu beschreiben. Was ich dir empfehlen würde: Schau doch mal, ob es bei euch ind er Nähe eine Trageberaterin gibt oder einen Stilltreff (oder vielleicht sogar einen Tragetreff) wo du jemanden fragen kannst. Viele Hebammen bieten auch Trageberatungen an oder können bei dir mal drüberschauen, ob das soweit passt. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Mütter ein gutes Gefühl und binden ihre Kinder richtig. (Aber je nach Tuch und Größen/ Gewicht vom Baby gibt es natürlich auch verschiedene Optionen - da macht eine Beratung in Person schon Sinn).  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich sonst gerne, wenn du noch Fragen hast oder unsicher bist. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman 💛