Julia11326

Hallo, mittlerweile bin ich sehr verzweifelt. Meine Tochter ist fast 4 Monate (11.3.26). Bei ihr ist fast immer das Thema mit der Nase. Sie bekommt schlecht Luft. Sie bekommt beim aufwachen ab und an wie wie so eine Panikattacke, da bin ich der Meinung, dass sie nicht richtig Luft bekommt. Was bedeutet das? Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 40 -60 Prozent Ständig kommen Geräusche aus der Nase, als würde sie keine Luft bekommen. Kinderärzte (Mann/Frau) das ist normal, da alles noch so eng ist und die Lunge sei frei. Trotzdem mache ich mir sehr Gedanken. Wir arbeiten ständig mit Spülungen von der Nase Meersalz oder wie das heißt. Ab 3 Monaten - vom Kinderarzt das okay bekommen. Muss ich mir Sorgen machen, mache ich was falsch. Bekommt Julia gut Luft? Selbst die Leute sprechen mich an und fragen, warum Julia so komisch durch die Nase atmet. Ich mache alles für sie, aber wir bekommen das nicht hin. Über mehr Tipps oder beruhigende Worte würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und Danke

Hallo liebe Julia, erstmal vielen Dank für deine Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das beschäftigt und beunruhigt. Wenn man als Mama das Gefühl hat, das eigene Baby bekommt nicht richtig Luft, macht das schnell Sorgen und Angst. Grundsätzlich haben Babys tatsächlich noch sehr enge Nasengänge, sodass schon kleine Mengen Schleim, ein Popel oder geschwollene Schleimhäute dazu führen können, dass sie deutlich hörbarer durch die Nase atmen und dabei regelrecht "schniefen". Deshalb haben dir die Kinderärzte vermutlich gesagt, dass das häufig vorkommt. Dem würde ich so erstmal zustimmen. Da deine Tochter aber inzwischen fast vier Monate alt ist, dich die Beschwerden schon länger begleiten und sogar andere Menschen die Atmung bemerken, würde ich das nicht ausschließlich über ein Forum beurteilen wollen. Ich würde dir empfehlen, das Thema noch einmal gezielt beim Kinderarzt anzusprechen oder dir sogar eine zweite kinderärztliche Meinung einzuholen. Manchmal ist auch eine Vorstellung bei einem HNO-Arzt sinnvoll, um die Nasengänge einmal genauer anzuschauen. Bis dahin machst du mit Kochsalzlösung und einer angenehmen Luftfeuchtigkeit schon vieles richtig. Wichtig ist vor allem, wie es deiner Tochter insgesamt geht: Trinkt sie gut? Nimmt sie gut zu? Wirkt sie zwischen den Episoden zufrieden? Das sind alles gute Zeichen. Wenn es bei euch eine Salzgrotte gibt, ist das auch mal einen Besuch wert. Sollte sie allerdings einmal wirklich sichtbar schlecht Luft bekommen, bläulich werden, beim Trinken große Probleme haben oder die Einziehungen am Brustkorb deutlich zunehmen, dann solltest du sie bitte sofort ärztlich vorstellen. Ich wünsche dir sehr, dass ihr bald eine Erklärung für die Beschwerden findet. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman