Frage: Verstopfte Nase Baby

Hallo Frau Höfel, Mein Baby (4 Wochen alt) hat es leider mit einer Erkältung erwischt und hat eine verstopfte Nase! Jetzt mach ich mir totale Sorgen und muss paar dumme Fragen stellen! Kann das gefährlich werden? Hab Angst das sie während des Schlafs keine Luft mehr bekommt, kann das passieren? Was kann ich ihr helfen? Was halten Sie vom Nasensauger, man hört da geteilte Meinungen! Darf ich ein Nasenspray verwenden? Wenn ja welches? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Antwort auf: Verstopfte Nase Baby
Liebe honey, wichtig ist,dass Sie weiter stillen. Ihr Kind bekommt dann Antikörper mit. MM ersetzt die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Und etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner, dickes Handtuch etc.). 2 cm Erhöhung reichen schon, damit das Kind besser Luft bekommt! Und keine Sorge: wenn die Nase zu ist, atmet das Kind durch den Mund. Wie wir auch. Falls Sie schon die Heizung an haben, dann feuchte Tücher aufhängen. Das verbessert die trockene Heizungsluft. Bei Fieber auf jeden Fall zum Arzt! Und darauf achten, dass der Schatz genug trinkt! Liebe Grüße Martina Höfel