Loveandpeace

Hallo liebe Frau Bodmann, Ich leide derzeit unter einem trägen Darm trotz viel Trinken und Magnesium und so muss ich beim Stuhlgang manchmal ziemlich drücken dabei spannt sich ja die Mukulatur an, leider ist mir passiert das ich ohne darüber nachzudenken wohl auch mit meiner Hand Druck auf den Bauch zusätzlich ausgeübt habe. Ich kann leider nicht einschätzen wie stark. Da ich auch vor der Schwangerschaft unter Verstopfung gelitten habe war das wohl so eine Art Reflex, jetzt mache ich mir große Sorgen ob ich das Baby gequetscht oder zu starken Druck ausgesetzt habe und was passiert sein könnte? Schmerzen habe ich keine, spüre das Baby allerdings auch noch nicht und bin bereits in der 18.+3 Woche. ich danke ihnen für ihre tolle Arbeit hier im Forum!!! Das hilft mir oft weiter. Viele Grüße

Hallo liebe Loveandpeace, ich verstehe gut, dass dich das verunsichert und Verstopfungen sind ja auch ein leidiges Thema - betrifft tatsächlich viele Frauen in der Schwangerschaft. Ich denke aber nicht, dass du dir hier Sorgen machen musst. Für dich ist das unangenehm aber deinem Baby hast du damit eher nicht geschadet. Denn dein Baby liegt ja wirklich gut geschützt in der Gebärmutter, umgeben von Fruchtwasser und mehreren Gewebeschichten. Selbst wenn du beim Stuhlgang stärker drücken musstest oder kurz mit der Hand Druck auf den Bauch ausgeübt hast, kommt davon kein gefährlicher Druck beim Baby an. Dass du dein Baby mit 18+3 noch nicht spürst, ist übrigens auch völlig normal. Je nachdem wie das Baby liegt und die Plazenta spüren die meisten Frauen Kindsbewegungen zwischen der 18. und 22. Woche - du bist also noch voll im "normalen" Bereich. Zum Thema Verdauung und Verstopfung würde ich dir empfehlen, da mal ausfühlrich ein Gespräch mit deiner Hebamme oder sogar einer Ernährungsberaterin zu führen, denn das wird dich ja noch weiter begleiten und die Hormone in der Schwangerschaft machen deinen Darm träge, Baby und Gebärmutter werden nur noch größer werden und das macht es tendenziell eher noch schlimmer. Kurz die Basics: Das A und O ist die richtige Ernährung und natürlich ausreichend Trinken und Bewegung. Also viel wasserhaltige und ballaststoffreiche Lebensmittel essen, jeden Tag 1-2 kleine Spaziergänge usw. Meld dich gern nochmal, wenn du dazu Fragen hast oder mehr wissen magst. Man kann hier meiner Erfahrung nach über ein paar kleine Veränderungen wirklich viel bewirken. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman