Frage: Extern Druck auf Bauch

guterbär1
Hallo, mein (großer) Hund hat sich gestern neben mir auf der Couch auf mich draufgelegt. Zuerst von der Seite, dann auch ein bisschen auf die Bauchmitte. Ich habe keine Schmerzen, habe lediglich den Druck gespürt, aber könnte so etwas dem Baby schaden? (Quetschung o. ä.)?   Bin momentan in der 28 SSW

Evi Bodman
Hallo liebe guterbär1, ich kann gut verstehen, dass dich das erstmal erschreckt hat – gerade in der Schwangerschaft ist man ja besonders achtsam und (ich bin selbst Hundebesitzerin), die Vierbeiner achten da nicht immer drauf ;-) Aber ganz wichtig: Wenn du keine Schmerzen hattest und es bei einem kurzen Druckgefühl geblieben ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Dein Baby ist rundum gut geschützt – durch die Gebärmutter, das Fruchtwasser und deine Bauchdecke. Selbst wenn ein größerer Hund sich mal etwas schwerer anlehnt oder kurz draufliegt, ist das überhaupt kein Problem. Der Druck verteilt sich und reicht nicht aus, um deinem Baby zu schaden oder gar etwas zu „quetschen“. Bei Unsicherheit, Blutungen oder neuen Beschwerden solltest du natürlich jederzeit deine Gynäkologin kontaktieren – aber so, wie du es schilderst, ist es - meiner Einschätzung nach - überhaupt kein Grund zur Sorge. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman