Anni90H

Hallo, ich bin in der 5. SSW frisch schwanger und hatte heute das erste Mal den ganzen Tag eine Druck von oben auf die Vagina. Hinzu kommt, dass ich das vaginale Progesteron kaum einführen konnte, da die Vagina sehr geschwollen ist. muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Anni90H, vielen Dank für deine Frage und ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das, was du beschreibst: Druck nach unten, „geschwollene“ Vagina ist in der frühen Schwangerschaft nicht komplett ungewöhnlich. Durch die hormonell Veränderung wird dein Gewebe jetzt stärker durchblutet, weicher und dadurch kann ein Gefühl von etwas „geschwollen“ oder einfach "voller" entstehen. Das würde auch erklären, warum sich das Progesteron aktuell schwerer einführen lässt. Die Schleimhäute sind einfach empfindlicher und reagieren stärker. Solange du aktuell keine starken Schmerzen hast, keine Blutung dazukommt und du dich sonst gut fühlst würde ich erstmal sagen, dass hier kein Grund zur Sorge besteht. Beim Einführen vom Progesteron einfach vorsichtig sein, Vielleicht findest du eine andere Positon, mit der es besser funktioniert. Ansonsten nochmal persönlich Rücksprach mit deinem Gyn halten. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman