Frage: Unterleibschmerzen Frühschwangerschaft

Bärchen18
Hallo,    Ich bin aktuell in der 8 SSW.  bei 7+0 war ich beim Arzt. Im Ultraschall war alles super, das Herz hat geschlagen und es war für die Woche perfekt entwickelt.    Nun habe ich seit zwei Tagen immer mal wieder Unterleibkrämpfe.  Diese fühlen sich aber eher so an als ob man Durchfall bekommt ( habe ich allerdings überhaupt nicht)  sie sind auch immer nur ganz kurz.  Es ist meine dritte SS und ich kenne solche Schmerzen aus den ersten Ss gar nicht.  Natürlich mache ich mir nun Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Auch meine Übelkeit ist seit drei Tagen verschwunden. Die Wochen davor ging es mir sehr elend. Muss ich mir Sorgen machen ? Sind dies Anzeichen einer FG?

Evi Bodman
Hallo Bärchen18, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Die Antworten auf solche Fragen sind natürlich super individuell und über die Distanz nie zu 100% sicher - ich hoffe, ich kann dir trotzdem etwas Klarheit und vielleicht Entspannung geben. Die kurzen, krampfartigen Schmerzen, die du beschreibst, könnten durch Wachstum der Gebärmutter und das Dehnen der Mutterbänder verursacht werden. Solange die Schmerzen nicht anhaltend, sehr stark oder mit Blutungen einhergehen, sind sie meist unbedenklich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit oder Müdigkeit in Wellen kommen und gehen. Du kommst ja jetzt auch in eine Phase, in der die Übelkeit komplett aufhören kann. Das muss also erstmal gar nichts schlimmes sein. Bei der letzten Untersuchung hat das Herz geschlagen und es sah alles gut aus. Ich würde sagen, versuch dich etwas zu entspannen und warte weiter ab. Schonung und Ruhe sind immer eine gute Idee. Und falls es dir einfach keien Ruhe lässt, kannst du zur Abklärung bei deinem Frauenarzt einen Termin wahrnehmen und alles überprüfen lassen. Das du dir Gedanken machst ist völlig legitum und nachvollziehbar.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast Liebe Grüße und ich wünsche dir alles Gute! 💛 Hebamme Evi Bodman