Mrspapayaa

Guten Tag Frau Bodmann, Ich bin in der 7. SSW und war auf einer Hochzeit. Dort gab es einen alkoholfreien Cocktail. Ich habe erst nach dem Trinken gesehen, dass der Tschin-Tschin Sirup von Sonnentor (welcher im Getränk enthalten war) 30 Prozent Wacholderbeerenextrakt enthält. Nun bin ich massiv verunsichert. Könnte ich dadurch meinem Baby geschadet haben?

Hallo libe Mrspapayaa, ich verstehe deine Sorge sehr gut – gerade in den ersten Wochen macht man sich über jede Kleinigkeit Gedanken. 💛 Du darfst dich aber wirklich beruhigen: Der Sirup, den du beschreibst, ist ein Lebensmittel und kein hochkonzentrierter Heilpflanzenextrakt. Auch wenn Wacholderbeeren in großer, konzentrierter Menge als Tee oder Öl oder in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden, ist die Menge in einem verdünnten Cocktail-Sirup so gering, dass keine Gefahr für dein Baby besteht. Du hast den Sirup außerdem nur einmalig in einem alkoholfreien Getränk zu dir genommen. Das reicht nicht aus, um irgendeinen Schaden auszulösen. Dein Körper filtert und baut solche Stoffe ab – dein Kind ist gut geschützt. Also bitte: mach dir keine Vorwürfe oder Sorgen. Das hat keine Folgen für dein Baby. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman