Frage: Infekt mit Fieber Frühschwangerschaft ( zur Zeit 6 ssw)

Mond36
Guten Tag ich habe eine Frage mein Kind ist zur Zeit krank mit hohem Fieber. Sollte ich mich anstecken wäre das für meine Frühschwangerschaft gefährlich? Ein Infekt ohne Fieber wenn ich diesen bekommen sollte? Und meine größere Sorge wenn ich auch hohes Fieber über 39 Grad bekommen sollte oder Fieber allgemein 38 Grad oder erhöhte Temperatur wäre das gefährlich wegen Fehlgeburt oder Schäden bezüglich der Schwangerschaft? Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo Mond36, deine Sorge um deine Gesundheit und die deines ungeborenen Kindes ist völlig verständlich, besonders in der frühen Schwangerschaft. Dein Immunsystem hat über die Jahre bereits Kontakt mit zahlreichen Infekten gehabt, daher bist du besser gewappnet, als dein akutell krankes Kind. Solltest du tatsächlich bei dich bei deinem Kind anstecken, ist ein normaler Infekt ist - auch in der Frühschwangerschaft - erstmal kein Grund zur Sorge. Fieber (über 38,5 Grad Celsius und vor allem hohe Temperaturen oder anhaltendes Fieber) stellt tatsächlich ein potenzielles Risiko in der Frühschwangerschaft dar. Daher solltest du deine Körpertemperatur auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren und bei ansteigender Temperatur oder anderen Symptomen bitte frühzeitig deinen Arzt kontaktieren. Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren und dein Immunsystem zu unterstützen achte bitte in nächster Zeit darauf, dass du dir viel Ruhe gönnst und ausreichend trinkst. Ergänzend würde ich dir raten die Räume, in denen ihr euch aufhaltet, gut und regelmäßig lüften, deine Hände regelmäßig waschen und ganz engen Kontakt mit deinem (wie z.B. Kuscheln beim ins Bett bringen) solltest du - soweit möglich -  erstmal reduzieren. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft und gute Besserung für dein Kind! Lieben Gruß, Evi Bodman