Frage: Fieber

eralsa14
Hallo Frau Bodmann, momentan plagt mich, dass ich in der 8 SSW für höchstens 24h Fieber hatte. Etwa bei höchstens 38,5 Grad.  Ich hatte nur ein axilläres Messgerät, das hat 37 Grad angezeigt. Es ist unwahrscheinlich, dass es dann >39 Grad waren oder? Da ich weiß, dass axillär nicht so genau ist.  Kann das Baby davon Schaden genommen haben? Ich habe keine Medikamente genommen.  Ich bitte um Ihre ehrliche Einschätzung Vielen Dank..

Evi Bodman
Hallo eralsa14, erst einmal möchte ich dich beruhigen: Dass dich diese Sorge plagt, ist ganz verständlich, aber was du beschreibst, klingt nicht bedenklich. 😊 Leichtes bis moderates Fieber (wie in deinem Fall bis maximal 38,5 °C) ist in der Regel unproblematisch für das Baby. Fieber über 39 °C, besonders wenn es länger anhält, könnte theoretisch ein Risiko darstellen, aber das klingt bei dir unwahrscheinlich. Du hast axillär gemessen, und diese Methode zeigt oft etwas niedrigere Werte als rektale oder orale Messungen – der tatsächliche Wert könnte also minimal höher gewesen sein, aber nicht in einem besorgniserregenden Bereich. Da das Fieber bei dir nur für 24 Stunden auftrat, war die Dauer sehr begrenzt und Fieber unter 39 °C wird nicht als kritisch angesehen. Deinem Baby geht es gut! Du kannst beim nächsten Termin deinen Frauenarzt oder deine Hebamme darauf ansprechen, wenn du weiterhin besorgt bist. Für jetzt: Ausreichend Ruhe, eine gesunde Ernährung und viel Flüssigkeit helfen deinem Körper weiterhin, sich gut zu regenerieren. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Ansonsten alles Gute und ein schönes Wochenende, Hebamme Evi Bodman