Dinib

Liebe Frau Bodman, ich bin aktuell in der 4+6 SSW und nehme seit einigen Monaten Folio 1 Basic mit Folsäure, Jod Vitamin D3 und B12. Dies nehme ich auch weiterhin. Nun habe ich gelesen, dass auch DHA Omega 3 Fettsäuren sehr wichtig sind, sowie Eisen und andere Vitamine. Ich esse so gut wie keinen Fisch. Ist es sinnvoll, noch andere Präparate zu nehmen? Wenn ja, könnten Sie mir welche empfehlen? Mein erster Termin bei meiner Frauenärztin ist erst in zwei Wochen. Deswegen frage ich hier. Vielen lieben Dank und viele Grüße, Dinib

Hallo liebe Dinib, so schön zu lesen, dass du dich so früh schon gut um deine Ernährung kümmerst. Dein Folio 1 Basic deckt mit Folsäure, Jod, Vitamin D3 und B12 die wichtigsten Basisnährstoffe ab. Du sagst, dass du kaum Fisch isst, da ist es tatsächlich sinnvoll, zusätzlich DHA (Omega-3-Fettsäuren) einzunehmen. DHA unterstützt die Entwicklung von Gehirn und Augen deines Babys und wirkt sich auch positiv auf die Schwangerschaft allgemein aus. Du kannst dafür auch ein pflanzliches DHA-Präparat auf Algenölbasis nehmen (Gibt es zum Beispiel von Doppelherz: https://amzn.to/49j76Ke und in der Aptoheke kannst du dich dazu bestimmt auch gezielt beraten lassen) Eisen brauchst du nur, wenn dein Wert tatsächlich zu niedrig ist – zu viel Eisen kann auch Nachteile haben. Darum bitte nicht unbedingt vorsorglich einnehmen, sondern beim nächsten Arzttermin kontrollieren lassen. Und dann bitte unbedingt Hb-wert und Ferritin. Nur beide Werte in Kombination ergeben ein wirkliches Bild, ob dein Körper ausreichend Eisen bekommt. Falls die Werte zu niedrig sind, scheint eine längerfristige niedrige SUpplementierung tatsächlich für den Körper besser zu sein, als sehr hochdosiert Eisen zu nehmen. (gerade in der Schwangerschaft führt das auch oft zu Verstopfungen). Aber erstmal die Werte überprüfen lassen. Der Hb Wert geht in der Schwangerschaft physiologisch etwas nach unten. Weitere Vitamine (z. B. Magnesium, Zink, Kalzium) sind bei ausgewogener Ernährung meist ausreichend vorhanden. Schadet aber auch nichts, wenn du es ergänzend einnimmst. Ich würde sagen: Dein Folio 1 ist eine gute Basis. Du kannst ergänzend DHA einnehmen. Eisen nur bei Notwendigkeit. Dann gern auch nochmal deien Ernährung mit deiner Hebamme oder Gyn durchsprechen (oder du kannst dich hier nochmal melden) Zum Thema Eisen hab ich mal einen Blogartikel verfasst und dort findest du auch die Verlinkung zu der entpsrechenden Podcastfolge: https://joyfulmama.de/eisenmangel-in-der-schwangerschaft-stillzeit/ Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman