Finchen

Hallo Ich bin 42 Jahre 1 Sohn 11 und 3 Sternchen und in 4+5 ssw und habe seit nmt rosa Blutung/Ausfluss. Ich habe ein Vorderwandmyom von ca 4 cm. Sst wurden bis heute täglich stärker und habe erst am 12.02. den nächsten Frauenarzttermin. Ist dieser rosa Ausfluss von dem Myom oder kann es was schlimmeres bedeuten? Auch habe ich ein leicht brennendes Gefühl am Muttermund, der aber innerhalb 3 Tage nach oben gewandert ist. Ich bitte um Antwort, damit ich mich nicht so verrückt mache. LG Finchen

Hallo liebe Finchen, ich verstehe gut, wie sehr dich das verunsichert - gerade mit deiner Vorgeschichte ist man da besonders wachsam. Ein rosafarbener Ausfluss kann in der frühen Schwangerschaft schonmal vorkommen und dabei eine ganz harmlose Ursachen haben, z. B.: - eine empfindliche Schleimhaut am Muttermund (die ist jetzt sehr gut durchblutet) - auch ein Myom kann solche leichten Blutungen begünstigen, ohne dass es gefährlich ist - Nach GV oder bei manchen Frauen sogar nach Sport. Dass deine Schwangerschaftstests stärker werden, ist ein sehr gutes Zeichen. Auch dass der Muttermund sich höher gestellt hat, passt zu einer intakten Frühschwangerschaft. Das leichte Brennen am Muttermund spricht eher für Reizung oder hormonelle Veränderungen, das muss nichts Dramatisches sein. Das Scheidenmilieu verändert sich in der Schwangerschaft auch - vielleicht bist du hier einfach sehr feinfühlig. So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig aber ich würde sagen: Solange die Blutung nicht stärker wird (dabei bitte Farbe und Menge beachten), keine zunehmenden Schmerzen oder Krämpfe auftreten und du dich insgesamt stabil fühlst, musst du nicht sofort etwas machen. Jetzt ist dein Termin noch eine Weile hin und in so einer Situation "ruhig abwarten" ist schwierig. Vielleicht hast du heute gar nichts mehr und du fühlst dich wohl - dann entspannt abwarten. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt kannst du auch einfach bei deinem Gyn anrufen, die Situation schildern und schauen, ob du kurzfristig zur Kontrolle voreibkommen kannst. Das kommt oft vor und du musst dich da in keiner Weise merkwürdig fühlen. Versuche, dich etwas zu schonen und bitte nicht anfangen zu googeln! Du machst das genau richtig, indem du aufmerksam bist und nachfragst. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Ich hoffe, es läuft alles ruhig und gesund weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛