Heikemama

Ich hatte nach einem Städtetrip (5 Stunden Fahrt , sehr viel gelaufen) leider am Sonntag nach viel Treppensteigen und hin und her laufen eine leichte Blutung (rot bräunlich) die sofort stoppte und braun wurde. Im Krankenhaus sagte man, man kann keine Ursache finden. Es ist alles in Ordnung (Herztöne, Plazenta) usw. Die Blutung war nicht regelstark. Ich soll mich schonen. Jetzt mache ich mich verrückt, dass es doch etwas ernstes sein könnte? Wie lange würden Sie mir empfehlen, mich zu schonen? Der Gebärmutterhals ist 5 cm. Also auch lang genug . Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt, oder ich eine Frühgeburt haben werde ? Pränataluntetsuchungen waren auch alle in Ordnung

Hallo liebe Heikemama, ich kann total gut verstehen, dass dich das beunruhigt. Eine Blutung in der Schwangerschaft löst immer erstmal Sorgen aus. Für mich klingt das, was du beschreibst nach einer harmlosen Reaktion auf körperliche Belastung. Nach einem Städtetrip mit viel Laufen, Treppensteigen und langem Sitzen im Auto kann der Körper einfach überfordert reagieren. Es war genau richtig, dass du das im Krankenhaus hast überprüfen lassen. Das dort alles unauffällig war (Herzschlag, Plazenta, Gebärmutterhals 5 cm) ist ein wirklich beruhigendes Zeichen. Wenn eine Blutung aus einer ernsthaften Ursache käme, wäre meist mehr Blut zu sehen, und sie würde nicht so schnell wieder aufhören. Ich würde dir empfehlen, dich die nächsten zwei bis drei Tage wirklich zu schonen. Also: erstmal kein Sport, kein schweres Tragen, keine langen Spaziergänge oder Treppen. Einfach Ruhe, Beine hoch und Entspannung. Auch im Kopf. Gerne immer wieder bewusst atmen um dein Nervensystem zu beruhigen. Mach dir möglichst wenig Sorgen. Wenn du magst, gönn dir meinen Kurs: "Entspannt schwanger" https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/ Rabattcode: RUND_UMS_BABY Alles Gute und meld dich gerne, wenn sich etwas verändert oder du noch Fragen hast. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman