Lay

Guten Tag Evi Bodman, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin in der 9 SSW und hatte heute Geschlechtsverkehr und gleich darauf eine Blutung. Die auch etwas länger angedauert hat, aber nun nachlassend ist. Ich befürchte nun, dass ich das Baby verloren haben könnte oder sonst irgendwie dem Baby geschadet haben. Wie ist Ihre Einschätzung. Beste Grüße SSW 9

Hallo liebe Lay, ich verstehe sehr gut, dass dich das erschreckt hat... Blutungen - gerade in der Frühschwangerschaft - verunsichern immer. Zum Glück ist das, was du beschreibst, sehr häufig und in den allermeisten Fällen harmlos. In der Frühschwangerschaft ist der gesamte Becken- und Vaginalbereich stark durchblutet, und der Gebärmutterhals sowie die Scheidenwände sind empfindlicher als sonst. Schon kleine Reizungen - wie etwa durch Geschlechtsverkehr, eine Untersuchung oder sogar stärkeres Pressen beim Stuhlgang - können kleine Gefäße zum Platzen bringen. Das zeigt sich dann als hellrote oder bräunliche Blutung, die nach kurzer Zeit wieder aufhört. Solange du keine starken Schmerzen, keine hellrote Dauerblutung oder Gewebeteile im Blut bemerkst, ist das erstmal kein Hinweis auf eine Fehlgeburt. Dass die Blutung schon nachlässt, ist ein gutes Zeichen. Trotzdem gilt: Wenn dich die Situation sehr beunruhigt, oder wenn die Blutung stärker wird, kannst du dich sicherheitshalber beim Frauenarzt oder im Krankenhaus einmal kontrollieren lassen. Dort kann man per Ultraschall schauen, ob alles gut aussieht und das Herzchen schlägt. Das gibt oft schnell wieder Ruhe. Zur Sicherheit solltest du vielleicth für ein paar Tage auf Sex verzichten und körperlich etwas ruhiger machen. Wie gesagt, dass kommt häufiger mal vor und ist in den meisten Fällen ist alles völlig in Ordnung. Eine exakte und für dich persönlich Einschätzung kann ich dir hier via Forum natülrich nicht geben - das ist nur ein Erfahrungswert. Ich wünsche dir alles Gute. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman