Frage: Blutung

K1982
Hallo, ich bin in der 7.Woche schwanger. Am Montag war ich wegen Schmierblutungen beim Arzt.  Eine Ursache für die Blutungen konnte er nicht feststellen. Das Herz des Embryos schlug. Alles zeitgemäß entwickelt. Er verschrieb mir Magnesium,  Eisen und Folsäure und hat mich bis Sonntag krankgeschrieben.  Nun habe ich seit 2 Tagen rote Blutungen ohne Schmerzen oder Gewebestückchen. Ich Ruhe viel. Am meisten Blut kommt dann direkt nach dem Aufstehen ( vielleicht ca 1 -2 EL). Danach wieder weniger.  Was kann das sein?

Evi Bodman
Hallo K1982,   Bltutungen in der Frühschwangerschaft sind gar nicht so selten und können verschiedene Ursachen haben. Die Durchblutung im Bereich des Gebärmutterhalses ist verstärkt und dies kann zu leichten Blutungen führen, insbesonder nach körperlicher Aktivität oder Geschlechtsverkehr.  Manchmal kommt es zu einer Ansammlung von Blut zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta, was zu leichten bis mittelschweren Blutungen führen kann, ohne dass es dem Baby schadet. Die Position in der Gebärmutter, in der sich das Baby einnistet kann auch Einfluss haben. Und natülrich gibt es noch einige andere Gründe... Bei anhaltender Blutung (oder Schmerzen wie Ziehen im Unterleib oder Bauch) würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, erneut deinen Arzt zu kontaktieren.  Ansonsten halte vorerst weiter viel körperliche Ruhe und versuche auch emotional so entspannt wie möglich zu lbiebne. Ich wünsche dir alles Gute! Lieben Gruß, Evi Bodman