Daniela8686

Hallo Frau Bodman, ich bin aktuell in der 27+5 und habe seit 14 Tagen rosa Ausfluss, manchmal etwas stärker, manchmal etwas weniger. Seit sieben Wochen weiß ich das ich eine Portioektopie habe, welche den rosa Ausfluss oder auch mal bräunlicher Schmierblutung verursacht. Nun bin ich seit 1,5 Wochen erkältet und huste teilweise sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass es aktuell häufiger zu Schmierblutungen, auch rote, kommt. Am Sonntag war ich im Krankenhaus, da ich meine bisher stärkste Schmierblutung hatte und Koagel dabei waren. CTG, US auf dem Bauch und vaginal würde gemacht und allea ist OK. Meinem Baby geht's gut. Auch heute hatte ich wieder einen längeren Hustenanfall und hatte danach wieder frisches Blut (unterperioden stark) mit minimalen Koagel. Meine Frage ist, hängt das mit der Portioektopie zusammen?Also die Belastung unter dem Husten, dass dies die Portioektopie begünstigt. Auch wenn meine Gyn (wo ich auch schon mal zwischendurch notfallmäßig war) und auch das KH sagen das alles ok ist und ich mir keine Sorgen machen muss, macht es mich mürbe und besorgt. Qas sicher auch damit zusammen hängt das ich letztes Jahr eine FG hatte. Muss dazu sagen ich merke mein Baby gut und auch aktuell bewegt er sich viel. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße

Hallo liebe Daniela8686, ich kann mir gut vorstellen, dass die Sitution für dich sehr belastend ist. Blutungen in der Schwagercshaft machen immer Angst und Unruhe und dann zusätzlich die Vorgeschichte mit der Fehlgeburt.. Das ist schon heftig. Das Wichtigste zuerst: Dass Krankenhaus, CTG, Ultraschall (auch vaginal) und deine Gyn alles unauffällig fanden, ist ein ganz, ganz starkes Zeichen der Entwarnung. Eine echte Schwangerschaftsblutung (also etwas Gefährliches) hätte sich dort ganz sicher gezeigt. Und von dem was du beschreibst würde ich sagen: ja, das passt absolut zu einer Portioektopie. Dass du immer wieder rosafarbenen Ausfluss, Schmierblutungen oder kleine Koagel hast fügt sich in das Bild gut ein. Gerade in der Schwangerschaft ist die Schleimhaut am Muttermund extrem gut durchblutet und sehr empfindlich. Schon leichte mechanische Reize können Blutungen auslösen. Und ein heftiger Hustenanfall ist tatsächlich genau so ein Reiz. Beim Husten entsteht ein starker Druck im Bauch, der sich auf die Gebärmutter und damit auch auf den Muttermund überträgt. Dadurch können kleine oberflächliche Gefäße der Portioektopie platzen – und das sieht dann nach frischem Blut oder kleinen Koageln aus. Das ist unangenehm, aber so nicht gefährlich für dein Baby. Und da sich dein Kleiner gut bewegt und du keine Schmerzen oder Wehen hast, würde ich sagen du kannst dich entspannen. Am besten wirklich viel trinken, damit der Schleim sich löst und die Hustenanfälle weniger werden. Inhalationen (feucht-warm) oder Meersalzspray. Und dir insegamt Ruhe gönnen, denn durch die Schwangerschaft ist dein Körper gut gefordert und das Immunsystem arbeitet nicht ganz so schnell wie sonst. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛