Frage: Blutung/Ausfluss Toilettenpapier

Mond36
Guten Abend ich bin jetzt in der 16 ssw und habe heute Mittag Blut an dem Toilettenpapier gehabt. Empfand es heller als braun. Deshalb die Sorge. Leider hatte mein Frauenarzt zu und diese Woche nicht mehr auf. Da bin ich ins Krankenhaus zur Untersuchung. Sie sah im Ultraschall auch Blut aber ein zeitgerecht gut entwickeltes Baby. Auf einem Tuch zeigte sie mir das Blut und sagte sei wohl wenig und schwächer. So wie ich sie verstanden hatte.  Sie war zufrieden und schaute sich alles genau an. Sie sagte das vielleicht etwas geplatzt ist oder es bei Frauen mit mehr Ssw mal zu sowas kommen kann. Warum? Habe schon 2 Kinder. Sie sagte für Moment sieht alles gut aus. Was könnte sowas in 16 Ssw auslösen. Im Bericht schrieb sie Spak bräunlich tingierter Ausfluss was bedeutet das? Und kleine Wunde am Muttermund was so wie ich verstanden habe nichts damit zu tun hat. Muss ich mir wenn heute alles gut war Sorgen machen das doch noch was schlimmes passiert? Fehlgeburt oder was anderes Danke für Ihre Hilfe

Evi Bodman
Hallo Mond36, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Blutungen in der Schwangerschaft sind immer etwas, so man hinsehen sollte. Du hast alles richtig gemacht, dass auch direkt in der Klinik überprüfen zu lassen. Zum Glück klingt es so, als hätte die Untersuchung im Krankenhaus erst einmal Entwarnung gegeben und das Baby entwickelt sich gut. In der Schwangerschaft verändert sich die Durchblutung im Bereich des Muttermunds und der Scheide, was die Blutgefäße empfindlicher machen kann. Das bedeutet, dass auch bei geringer Belastung oder Reibung eine Blutung auftreten kann. Durch Reibung oder kleine Verletzungen am Muttermund, etwa nach Geschlechtsverkehr, eine vaginale Untersuchung oder sogar durch körperliche Aktivität, können leichte Blutungen entstehen. Das ist in der Regel komplett unbedenklich. Manchmal kann es vorkommen, dass eine kleine Blutung in der Nähe der Plazenta auftritt, auch wenn das meist harmlos ist. Es kann durch ein kleines Hämatom oder ein Gefäß im Bereich der Plazenta ausgelöst werden, was sich in vielen Fällen von alleine zurückbildet. Zum dem Begriffen: "spak" stammt aus der medizinischen Fachsprache und bedeutet in etwa "spärlich" oder "gering". Also in deinem Fall eine geringe Menge an Ausfluss oder Blutung. Das Wort "tingiert" bedeutet "gefärbt" oder "getönt". Es beschreibt somit, dass es sich um eine geringe Menge Ausfluss handelt, der leicht bräunlich gefärbt ist, was in der Regel auf eine ältere, abklingende Blutung hindeutet. Ich würde dir empfehlen, dich in den nächsten Tagen etwas bewusster auszuruhen und (schwere) körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Beobachte natürlich, ob erneut Blutungen auftreten oder sich verstärken und lass das in jedem Fall überprüfen. Sollten Schmerzen, starke Blutungen oder andere Symptome hinzukommen, suche bitte erneut einen Arzt oder das Krankenhaus auf. Da die Ärztin im Krankenhaus beruhigt schien und das Baby gut entwickelt ist, gibt es im Moment keinen akuten Grund zur Sorge.  Alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft! Evi Bodman