Anonym2025

Hallo liebe Frau Bodman, ich habe aktuell leider meine dritte Fehlgeburt. Es handelt sich nun leider schon zum zweiten Mal um ein Windei. Aus diesem Grund habe ich vor 3 Wochen Progesteron abgesetzt und seit 2 Wochen habe ich Schmierblutungen. Diese werden aber gefühlt weniger und ich habe eher mehr schleimigen Ausfluss. Nun frage ich mich wann denn endlich die Blutung kommt oder ob es Empfehlungen gibt das ganze natürlich zu beschleunigen. Ich möchte so gerne um eine Ausschabung davon kommen. Über Ihre Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße.

Hallo du Liebe, es tut mir von Herzen leid, dass du das gerade zum dritten Mal erleben musst. Eine Fehlgeburt - und dann auch noch wieder ein Windei - ist körperlich und seelisch unglaublich belastend. Ich verstehe so gut, dass du dir wünschst, dass dein Körper nun einfach loslässt, damit du nicht noch eine Ausschabung brauchst. Wenn Progesteron abgesetzt wurde, dauert es oft einige Tage bis mehrere Wochen, bis der Körper in eine richtige Blutung kommt. Gerade bei Windeiern kann es leider sehr langwierig sein, weil kein kindliches Gewebe entstanden ist, welches den natürlichen Abgang „anschieben" würde. Die Schmierblutungen, die du jetzt hast, zeigen, dass dein Körper bereits im Prozess ist. Manchmal braucht er einfach noch einen Moment, bis die Gebärmutter wirklich in Gang kommt. Meiner Erfahrung nach hängt es auch oft mit dem emotionalen Empfinden (Annehmen UND Loslassen) zusammen, aber das ist jetzt sehr allgemein gehalte. Ein paar Ideen, wie du den Prozess sanft unterstützen kannst: - Wärme auf den Unterbauch (Wärmflasche, Kirschkernkissen) - Wirklich viel Ruhe, Stress reduzieren und dir bewusst Zeit für diesen Prozess nehmen. Und zwar liebevoll und nicht mit Frust und "es weghaben wollen". Ich hoffe du weißt, was ich damit meine. - Moderate Bewegung wie Spaziergänge - Fußbad mit Senfkornmehl (gut abspülen danach und die Füße warm einpacken und danach ruhen) - Himbeerblättertee 1–2 Tassen/Tag, zur Entspannung und besseren Durchblutung - und falls du dir das anschaffen möchtest von Ingeborg Stadelmann das UT-Öl. Das wirkt im Grunde wehenanregend. Du kannst das sanft als Aromatherapie nutzen oder damit den Unterbauch einölen. - Und schau doch mal, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der dich vielleicht mit Akupunktur begleiten kann. Meiner Erfharung nach empfehlen die meisten Frauenärzte, noch 1–2 Wochen abzuwarten, sofern du keine Schmerzen, keinen starken Blutverlust oder Fieber hast. Lass dich in diesem Prozess auf jeden Fall begleiten, damit medizineisch alles abgesichert ist - aber nimm dir auch den Raum für dein Körpergefühl und die Zeit, die du brauchst. Viele Frauen schaffen es tatsächlich, bei einem Windei durch geduldiges Abwarten einen natürlichen Abgang zu erleben. Und es ist auch absolut in Ordnung und kein Versagen, wenn der Körper es nicht allein schafft und du dich irgendwann für eine Ausschabung entscheidest. Falls du stärkere Schmerzen, Fieber oder plötzliche starke Blutungen bekommst, bitte unbedingt ärztlich vorstellen. Ich wünsche dir wirklich, dass dein Körper das von selbst regelt. Versuch liebevoll mit dir zu sein, egal welchen Weg du am Ende gehst. Meld dich gern nochmal, wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman