Babymama29

Hallo Evi, erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier etwas zu fragen. Ich habe leider die Diagnose SSD wegen eines Nüchternwerts von 92. Seit der Diagnose trinke ich abends 1-2 EL Apfelessig verdünnt in einem großen Glas Wasser, extra mit Strohhalm damit es das Zahnfleisch nicht angreift. Diesen Tipp habe ich mehrfach gelesen. Jetzt habe ich gelesen dass da restalkohol drin ist und mache mir total Sorgen :( habe ich dem Baby geschadet oder kann ich den Essig bedenkenlos weiter nehmen? Bisher hat mein Wert nämlich immer gepasst. Ganz liebe Grüße Babymama29

Hallo liebe Babymama29, als erstes möchte ich dich direkt beruhigen: Du hast deinem Baby damit nicht geschadet! In normalem Apfelessig ist höchstens eine minimale, kaum messbare Restmenge Alkohol enthalten, einfach durch die Gärung. Das kann sogar in normalem Apfelsaft vorkommen. Diese Menge ist so gering, dass sie keine relevante Wirkung im Körper entfaltet - weder bei dir noch beim Baby. Das ist absolut nicht mit einem alkoholischen Getränk vergleichbar. Also: Entwarnung! Bei Schwangerschaftsdiabetes (GDM / SSD) ist besonders wichtig, wie deine gesamte Ernährung aufgebaut ist. Also regelmäßige Mahlzeiten, komplexe Kohlenhydrate, ausreichend Eiweiß und Bewegung. Ein gut eingestellter Nüchternwert ist hier erstmal wichtig. Ich hoffe du hast hier eine gute Beratung an deiner Seite. Das mit dem Apfelessig lohnt sich auszuprobieren. Manche Frauen berichten von guten Erfahrungen, wissenschaftlich ist es nicht eindeutig belegt. Also, wenn es dir hilft und du das gut verträgst, kannst du ihn in dieser verdünnten Form weiter nehmen. Zwingend notwendig ist er aber nicht. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman