AR2406

Hallo :) Ich war bei 24+1 ssw regulär zur Vorsorge beim Frauenarzt. Mein Gebärmutterhals war, wie immer, bei 4,5 cm. Bei 25+3 ssw war ich aufgrund eines leichten HWI nochmal zur Vorsorge. Dort kam heraus, dass mein Gebärmutterhals nur noch bei 2,5 cm war. Ich wurde daraufhin in die Klinik eingewiesen, wo der Befund am gleichen Tag bestätigt wurde. Vor Ort habe ich sehr viel Magnesium bekommen sowie 200 mg Progesteron Zäpfchen. Infektionen wurden ausgeschlossen. Bei 25+4 ssw wurde nicht erneut untersucht. Erst bei 25+5 ssw hat mich ein Oberarzt untersucht. Seine Worte waren absolut beruhigend. Er meinte, dass das für ihn absolut unauffällig aussieht, er über 4 cm misst und man das als „Traum-Stand“ betrachten könnte. Ich wurde guten Gewissens entlassen und soll einfach die Medikamente weiter so einnehmen. Außerdem soll ich mich im normalen Maße bewegen, denn Bettruhe wäre hier absolut nicht sinnvoll. Wie kann es zu solchen Schwankungen kommen? Bei 25+3 ssw wurde zweimal gemessen, einmal bei meinem Frauenarzt und dann nochmal bei der Aufnahme ins Krankenhaus. Es wurde immer ein unauffälliges ctg gemacht ( bei 25+3 ssw 2x, und jeweils bei 25+4 ssw und 25+5 ssw je einmal für 30 Minuten. Liebe Grüße :)

Hallo liebe AR2406, vielen Dank für deine Nachricht. Da hast du ja eine aufregende Zeit hinter dir. Von 4,5 cm auf 2,5 cm - das klingt erstmal dramatisch, aber solche Schwankungen entstehen (leider) sehr häufig durch Messunterschiede - nicht immer durch eine echte Verkürzung. Der Gebärmutterhals ist kein starres „Rohr“, sondern ein dynamisches Gewebe. Seine Länge kann sich tatsächlich und auch recht kurzfristig verändern durch: leichten Druck von oben (volle Blase, Babyposition) minimale Kontraktionen Untersuchungstechnik Winkel des Ultraschallkopfes wie stark bei der Messung „gezogen“ wird Schon kleine Unterschiede im Messwinkel können 1–2 cm Differenz ausmachen. Das passiert tatsächlich regelmäßig - besonders wenn verschiedene Untersucher messen. Dass der Oberarzt bei 25+5 wieder über 4 cm gemessen hat und das als „Traum-Stand“ bezeichnete, würde ich jetzt mal als ein sehr starkes Entwarnungszeichen ansehen. Gerade bei so einem Verlauf vorher schauen die Ärzte eher kritisch und vorsichtig hin. Als Oberarzt hattest du jemanden mit viel Erfahrung vor dir. Ich denke, auf die Einschätzung kannst du vretrauen. Und die unauffälligen CTGs sprechen klar dafür, dass keine Frühgeburtstendenz vorliegt und es dem Baby gut geht. Magnesium und Progesteron sind typische Vorsichtsmaßnahmen. Die schaden nicht und bringen etwas Ruhe in die Situation. Ich würde die Einschätzung des Oberarztes höher gewichten als die Einzelmessung mit 2,5 cm. Und meines Wissens wird Bettruhe in so einer Situation nicht mehr empfohlen. Also keine starke Belastung. Sanfte Bewegungn ist ok, aber jetzt keine Intensiven Sachen. Emotionalen Stress vermeiden und dann trotz dem ganzen Trubel einfach weiter deine Schwangerschaft genießen. :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman