Caro1184

Hallo Frau Bodman, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich war vor kurzem bei einer Vertretungs-Frauenarztpraxis. Die Sprechstundenhilfe dort hat am Empfang fremde Blutröhrchen mit Etiketten beklebt und gleichzeitig meine Dokumente angefasst. Also sie hat ohne ihre Hände zu desinfizieren mir meine Unterlagen ausgehändigt. Ich mache mir nun Sorgen, ob meine Unterlagen wie Mutterpass und Co. nun mit irgendwas infektiösem kontaminiert sind. Einen offensichtlichen Blutfleck habe ich nicht gesehen, aber die Situation hat mich doch sehr angeekelt und die Gedanken und Sorgen sind da. Meinen Mutterpass kann ich ja schlecht desinfizieren leider.

Hallo liebe Caro2284, vielen Dank für deine Frage. Ich kann verstehen, dass dich das beschäftigt - möchte dich aber direkt beruhigen: Hier besteht kein Infektionsrisiko. Damit eine Ansteckung über Blut stattfinden kann, müsste frisches, infektiöses Blut in ausreichender Menge vorhanden sein und dieses direkt über eine offene Wunde oder Schleimhaut in deinen Körper gelangen Das ist ja hier nicht der Fall. Und über trockene Oberflächen wie Papier (Mutterpass, Unterlagen) sind solche Erreger ohnehin nicht stabil übertragbar. Zudem ist bei den Blutabnahmeröhrchen auch ein geschlossenes System, da ist in der Regel außen kein Blut dran. Und das kurze Berühren deiner Dokumente ohne Desinfektion stellt keine realistische Infektionsquelle dar. Das ist im medizinischen Alltag nicht ganz ideal organisiert (Blutröhrchen gehören in einen entsprechenden Versandumschlag, aber das ist manchmal einfacher gesagt, als im Alltag umgesetzt. Du musst dir hier aber wirklich keine Sorgen machen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman