Frage: Muttermundbefund Abkürzung im Mutterpass nicht verständlicjh

JosefineNBG
Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Im Fenster vaginale Untersuchung steht 0,5 - 0 - 0.   was genau bedeutet das denn?  sie meinte, dass der Muttermund weich ist und verkürzt. Bin in der 38 Ssw Woche und frage vor allem, weil ich mich frage in wie weit ich meine Kleine ( 2 Jahre) noch heben sollte.    liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe JosefineNBG, vielen Dank für deine Frage. Deine Frauenärztin hat eine übliche Abkürzung verwendet. Schade, dass sie dir das nicht kurz erklärt hat.  Also, was da in deinem mutterpass steht sind Abkürzung nach dem folgenden Schema:  MM (Muttermundöffnung) Z (Zustand des Muttermunds) P (Portio-Stand) In deinem Fall (bitte mit etwas Vorsicht, denn ich hab dich ja nicht untersucht und es kann natürlich auch sein, dass deine Frauenärztin was anderes meint) Ich würde das so lesen:  0,5 cm geöffnet → Dein Muttermund ist bereits ein kleines bisschen geöffnet (was in der 38. SSW ganz normal ist). 0 (verstrichen/verkürzt) → Die Portio, also der Gebärmutterhals, ist fast vollständig verstrichen oder sehr stark verkürzt. 0 (zentral) → Die Portio ist zentriert, also nicht mehr nach hinten gerichtet – ebenfalls ein Zeichen, dass der Körper sich auf die Geburt vorbereitet. Dass deine Frauenärztin den Muttermund als weich und verkürzt beschrieben hat, bestätigt das Ganze. Das sind alles deutliche Reifungszeichen, die zeigen, dass dein Körper sich auf die Geburt vorbereitet. Das ist in deiner schwangerschaftswoche vollkommen in Ordnung, und vor allem, wenn die letzte Geburt mit 2 Jahren nicht sooo lange her ist. Es bedeutet zudem nicht nicht zwingend, dass es SOFORT losgeht, dein Körper bereitet sich nur vor und das ist gut so. 😊 Das mit dem Heben von deinem Kind vermeiden so gut es geht. Findet Mögchlichkeiten, wie ihr das im Alltag anders gestalten könnt. Denn nach der Geburt solltest du mit Hinblick auf einen geschwächten Beckenboden ebenfalls schweres Heben meiden. Und aktuell ist dein Beckenboden hormonell ja auch auf weich und Öffnung für die Geburt einestellt, da solltest du größere Belastungen möglichst vermeiden – also kein ständiges Tragen über längere Zeit oder häufiges Hochnehmen. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und eine schöne Geburt!  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman