Frage: Verkürzter Gebärmutterhals

Mamamaggot
Liebe Frau Bodman, meine Frage ist ob es Grund gibt jetzt am Wochenende in die Klinik zu fahren oder ob ich mir grundlos Sorgen mache. Am Mittwoch wurde laut der Ärztin ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt 3,3 in der Ssw 21+3, mir wurde zu wenig Belastung Sex verbot und schonung geraten, was bei mir aber tatsächlich auch schon vorher der Fall war, nun habe ich den ganzen Tag über schon immer wieder ein drückendes stechen in der scheide, und ziehen im unterbleib und bin demnach absolut verunsichert.

Evi Bodman
Hallo Mamamaggot, Es ist verständlich, dass dich die Beschwerden nach der Diagnose eines verkürzten Gebärmutterhalses verunsichern. Hier ein paar Überlegungen und Hinweise, die dir hoffentlich weiterhelfen: Das drückende Stechen in der Scheide und das Ziehen im Unterbauch könnten durch die veränderte Belastung auf den Gebärmutterhals oder das Wachstum deines Babys entstehen. Diese Beschwerden sind nicht zwingend bedrohlich, aber sie sollten in deiner Situation (verkürzter Gebärmutterhals) ernst genommen werden. Bei folgenden Symptomen würde ich dir empfehlen, zur Kontrolle in die Klinik zu fahren: - Die Schmerzen werden stärker und/ oder regelmäßiger. - Wenn du regelmäßige Kontraktionen oder Wehen verspürst (z. B. alle 10 Minuten oder häufiger). - Bei Blutungen oder ungewöhnlich starkem Ausfluss - Dein allgemeines Gefühl dir sagt, dass „etwas nicht stimmt“. Du kannst ja auch jederzeit in der Klinik vorher anrufen, deine Situation schildern und dich von der diensthabenden Hebamme beraten lassen. Wenn die Symptome bisher nur leicht oder sporadisch sind und du keine der oben genannten Alarmsymptome hast, kannst du bis Montag abwarten und dich weiterhin schonen. Sollten die Beschwerden jedoch intensiver werden oder du dich sehr unsicher fühlen, ist es völlig in Ordnung, zur Abklärung in die Klinik zu fahren. Die Ärzte dort sind da, um dir zu helfen und deine Sorgen zu lindern. Schau, dass du dich möglichst schonst und Anstrengungen vermeidest.  Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Beschwerden bald nachlassen! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman