Sunnny!

Hallo Hebamme Evi 🙂 Meine Zwillinge sind 14 Monate alt und verlangen in der Nacht zwei mal die Flasche. Sie wachen fast immer zur selber Uhrzeit auf als ob sie sich schon daran gewöhnt haben. Wie kann man am besten eine Flasche nachts reduzieren? Liebe Grüße

Hallo liebe Sunny! mMit 14 Monaten ist es tatsächlich sehr häufig so, dass Kinder nachts aus Gewohnheit zur gleichen Uhrzeit wach werden. In dem Altern "brauchen" Kinder nicht mehr unbedingt eine Flashce nachts (aus ernährungsphysiologischer Sicht), aber die Flasche nachts ist auch viel emotionale Regulation, Nähe oder Gewohnheit. Und man muss auch berücksichtigen, dass nicht alle Kinder tagsüber gleich viel essen / trinken. Manche brauchen die kcal in der nacht tatsächlich noch, weil sie ihren Bedarf tagsüber nicht ganz decken. Genau hier kann man somit auch ansetzten: Schauen, dass die kcal Zufurht über den Tag stetig steigt und gleichzeitig kann man bei den Nachtflaschen alle 2–3 Nächte die Menge ein kleines Stück etwas reduzieren. Und bei der Pre oder 1er Milch bleiben (falls du keine abgepumpte MM gibst). Nicht auf die 2er Milch wechseln. Die ist deutlich sättigender und da ist es schwerer von wegzukommen. Wenn du das gefühl hast, die flasche nachts ist nur noch "emotional" und Gewohnheit, kann man auch mal testweise Wasser anbieten statt Milch und schauen, was passiert. Dann bleibt für das Kind das Kuschlen und die Routine aber du hast weniger Arbeit mit der Flasche und die kcal Aufnahme läuft über die Ernährung am Tag. Und etwas Geduld haben. Das ist wirklich ein Prozess und hier kommt es auf ein paar Woche nicht an. Meiner Erharung nach geht es eher in die "falsche" Richtung, wenn man es zu sehr erzwingen oder beschleunigen will. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Frage hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman