Finchen

Hallo ich nochmal, Ich war heute beim Frauenarzt wegen der hellroten ganz leichten blutung. Gestern spät Abend habe ich beim einführen von utrogest gefühlt das was aus meinem muttermund hängt. Einen cervixpolyp hatte ich schon vorher immer mal wieder größer und kleiner je nach zyklus. Der arzt meinte es wäre schwangerschaftsgewebe wo da raushängen würde, habe aber bis auf bissl unterleibsziehen keine schmerzen. Er hat etwas daran rumgemacht wo dann auch dunkelrote blutung kam. Ich meinte ich hätte dann auf dem ultraschall eine fruchthöhle gesehen (rund und schwarz und zu der ssw von der größe her passend) aber er sagte nichts dazu. Eine fehlgeburt ohne Schmerzen und weiter stärker werdende schwangerschaftstests, geht das? Kann es sein, daß man schwangerschaftsgewebe mit gewebe vom Polypen verwechselt? Bitte um schnelle Antwort, vielleicht gibt es noch bisschen Hoffnung LG finchen

Hallo Finchen, irgendwie ist mir gerade deine Nachricht untergegangen und jetzt sind einige Tage vergangen - dennoch möchte ich dir gerne antworten. 💛 Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation für dich total aufwühlend war. So eine Aussage wie „Schwangerschaftsgewebe hängt da raus“ macht natürlich sofort Angst. Grundsätzlich würde ich sagen: Eine Fehlgeburt ohne Schmerzen, ohne zunehmende Blutung und bei weiter stärker werdenden Schwangerschaftstests ist eher untypisch. Bei einer beginnenden Fehlgeburt würden die Tests meist schwächer werden, die Blutung stärker und krampfartige Schmerzen dazukommen. Was du beschreibst: ein bekannter Cervixpolyp, hellrote leichte Blutung, Manipulation am Muttermund → danach dunkelrote Blutung, und im Ultraschall eine runde, schwarze Fruchthöhle in passender Größe - das passt viel eher zu einer intakten Frühschwangerschaft mit empfindlichem Gewebe am Muttermund. Gerade Polypen können in der Schwangerschaft stark durchblutet sein und etwas „weicher“ wirken. Und ja: Man kann Polypengewebe durchaus mit anderem Gewebe verwechseln. Eine intakte Fruchthöhle im Ultraschall würde ich hier als ein deutlich wichtigeres Zeichen einordnen. Solange also keine starken Schmerzen auftreten, keine periodenstarke Blutung einsetzt, deine Tests weiter kräftig sind, besteht erstmal Grund zur Hoffnung. Du warst mittlerweile bestimmt zu einem Kontrollultraschall. Wenn du möchtest, kannst du ja gerne mal berichten. Ich hoffe sehr, dass alles gut ist und drücke dir sehr die Daumen 💛 Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman