Frage: CMV Ansteckungsrisiko?

Robin20
Hallo,  ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei ihnen richtig. Ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass ich schwanger bin (7te Woche). Eine etwas ungeplante, aber freudige Überraschung. Daher vergesse ich manchmal noch, dass ich jetzt auf viele Sachen im Alltag achten muss, über die ich mir sonst keine Gedanken machen müsste.  Gestern war eine Arbeitskollegin mit ihrem 6 Monate alten Sohn bei uns in der Firma zu Besuch. Da wir schon seit Jahren eng zusammengearbeitet haben und ich ein eigenes Büro habe, hat sie gestern - wie auch schon bei vorherigen Besuchen - gefragt, ob sie in diesem stillen könnte. Erst, während sie schon am Stillen war, ist mir wieder eingefallen, dass ich ja den Kontakt mit unter 3jährigen vermeiden sollte. Ich hatte eigentlich fast immer 1-2m Abstand zu ihrem Sohn und hab ihn auch nicht auf den Arm genommen. Einmal hat er kurz gehustet, aber das nicht in meine Richtung. Meine Hände habe ich nach ihrem Besuch gründlich gewaschen.  Meine Frage wäre nun, bestand in dieser Situation ein mögliches CMV-Ansteckungsrisiko?  Sollte ich eventuell meinen Schreibtisch desinfizieren oder sind mögliche Viren nach einem Tag sowieso schon inaktiv geworden?  Entschuldigen sie bitte den langen Text, aber irgendwie mache ich mir jetzt doch Sorgen.  Vielen Dank schon mal im Voraus Robin

Evi Bodman
Hallo liebe Robin20, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangershaft und vielen Dank für deine Frage. Als erstes möchte ich dich beruhigen: In der beschriebenen Situation bestand praktisch kein CMV-Ansteckungsrisiko. CMV wird nicht über die Luft übertragen, sondern über engen, direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten (v. a. Speichel, Urin). Zum Beispiel durch Küssen auf den Mund, gemeinsames Besteck oder wenn man nach Windelwechseln die Hände nicht wäscht. Das war bei dir alles nicht gegeben. Du hattest Abstand. Du hast das Kind nicht getragen oder geküsst, kein direkter Kontakt mit Speichel oder Urin und Hände danach gründlich gewaschen.  Ein kurzes Husten in deine Richtung oder das bloße Dabeisein beim Stillen stellt kein Risiko dar. Auch deinen Schreibtisch musst du nicht desinfizieren, denn CMV überlebt auf Oberflächen nur kurz und wird im Alltag nicht über Gegenstände übertragen. Und das ist mir noch wichtig zu sagen: Du musst nicht den Kontakt zu Kindern unter 3 Jahren komplett meiden. Entscheidend sind gute Handhygiene und kein enger Speichelkontakt.  Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman