Frage: CMV durch Essen

Folopo
Hallo, Ich habe heute morgen mit meinem Sohn gefrühstückt und er hat dabei gesprochen, ich habe ein speicheltropfen fliegen gesehen und bin mir unsicher, ob es auf meinem Rührei oder Tomate gelandet ist. Durch meine Angststörung habe ich jetzt Panik, dass es dadurch eine Amsteckung gekommen sein kann. Letzte Woche war ich noch CMV negativ.

Evi Bodman
Hallo liebe Folopo, vielen Dank für deine Frage. ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das beunruhigt – vor allem, wenn du gerade weißt, dass du CMV-negativ bist und ohnehin etwas ängstlicher reagierst. Aber: Du darfst hier wirklich ganz ruhig bleiben. Das, was du beschreibst (ein möglicher Speicheltropfen beim Sprechen, der vielleicht auf dein Essen gekommen ist), ist kein realistisches Ansteckungsszenario für CMV. Cytomegalie-Viren werden zwar über Speichel, Urin oder Körperflüssigkeiten übertragen, aber dazu braucht es in der Regel engen und direkten Kontakt wie Küssen auf den Mund, gemeinsam benutztes Besteck, ... Ein einzelner Speicheltropfen, der eventuell auf dein Essen gelangt sein könnte, stellt kein relevantes Risiko dar, zumal das Virus außerhalb des Körpers schnell instabil wird und durch Hitze, Luft und Magensäure rasch zerstört wird. Ich würde sagen, hier brauchst du dir keine Sorgen machen. Grundsätzlcih aber vorsichtig zu sein, ist auf jeden Fall gut.  Mehr Informationen zu dem Thema findest du zudem hier: https://starkgegencmv.de/schwanger-mit-cmv/ Wenn du merkst, dass dich solche Situationen immer wieder sehr stressen, wäre es vielleicht hilfreich, dir auch im Umgang mit dieser Angst Unterstützung zu holen – CMV-Vorsicht ist wichtig und das Risiko sollte durchaus ernst genommen werden, aber Panik kostet dich unnötig viel Energie 💛. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman