Hynne212

Wir wünschen uns ein zweites Kind. Kann ich mich bei meinem Mann beim Geschlechtsverkehr mit CMV anstecken? Schließlich kann man kaum ein Kondom benutzen, wenn man schwanger werden will.

Hallo liebe Hynne212, sehr gute Frage! Grundsätzlich ist eine Übertragung von CMV über Körperflüssigkeiten möglich, also theoretisch auch über Sperma. Die häufigste Ansteckungsquelle sind jedoch Kleinkinder, die CMV über Speichel, Nasensekret, Urin oder Tränen ausscheiden. Deshalb richten sich die Empfehlungen zur Vorbeugung vor allem auf gute Händehygiene, insbesondere beim Wickeln, Naseputzen oder nach Kontakt mit Speichel (z. B. Schnuller ablecken oder Essen teilen vermeiden). Wenn dein Mann gesund ist und keine bekannte akute CMV-Infektion hat, besteht durch Geschlechtsverkehr kein typisches oder besonders hohes Risiko, das im Alltag speziell vermieden werden müsste. Andernfalls wäre ein natürlicher Kinderwunsch ja kaum umsetzbar. Ich würde deshalb sagen: Wenn ihr euch ein weiteres Kind wünscht, solltet ihr euch davon nicht verunsichern lassen. Viel wichtiger sind die allgemeinen Hygienemaßnahmen im Umgang mit kleinen Kindern. Falls du deinen CMV-Status kennst und CMV-negativ bist, kannst du das bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin auch noch einmal individuell besprechen. Aber wegen des Geschlechtsverkehrs mit deinem Mann würde ich mir zunächst keine großen Sorgen machen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman