Frage: CMV Virus - Gefahr der Ansteckung

Eggi007
Hallo Evi, Meine FA hat mir zu Beginn der Schwangerschaft eher abgeraten mich mit kleinen Kindern zu treffen, zB Besuch bei Freunden wegen der Gefahr einer CMV Infektion. Da fast alle engeren Freunde gerade kleine Kinder unter drei Jahren haben, hat dies dazu geführt, dass ich mich bis jetzt also zum 6. Monaz abgeschirmt habe und keinerlei Treffen mehr wahrgenommen genommen habe. nun merke ich, es fehlt mir der soziale Kontakt. Zwei Pärchen mit Kindern möchten sich nun mit uns auf dem Weihnachtsmarkt treffen am Wochenfe, extra draußen, mit Abstand, ohne direkten Kontakt zu den Kindern wie küssen streicheln auf den Arm nehmen etc. wie hoch bzw realistisch ist hier das Risiko einer Ansteckung? Reicht es schon wenn die Kinder zum Beispiel sprechen oder niesen sollten, auch wenn wir draußen sind?    ist es okay die Eltern zu umarmen oder sollte man davon auch absehen falls diese unwissentlich das Virus in sich tragen? Lieben Dank für eine Einschätzung. lg eggi

Evi Bodman
Hallo liebe Eggi, deine Sorge vor einer CMV-Infektion (Cytomegalie) in der Schwangerschaft ist verständlich, besonders weil CMV häufig von kleinen Kindern übertragen wird. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, aber lass uns die Situation gemeinsam einordnen. 😊 CMV verbreitet sich hauptsächlich über Körperflüssigkeiten wie: Speichel, Nasensekret, Urin, Tränen. Das bedeutet, dass das Virus durch direkten Kontakt (z. B. Küssen, Teilen von Besteck oder Gläsern) übertragen wird. In der Luft (z. B. durch Sprechen oder ein kurzes Niesen) überlebt CMV nicht lange – das Risiko einer Ansteckung auf einem Weihnachtsmarkt im Freien ist also extrem gering, vor allem, wenn du direkten Kontakt zu den Kindern vermeidest. Daher: Sich draußen treffen ist super: Die frische Luft minimiert das Ansteckungsrisiko deutlich. Kein direkter Kontakt zu Kindern: Vermeide Küssen, Umarmen, Schnäuztücher oder Spielsachen der Kinder. Nicht aus dem gleichen Becher trinken oder ähnliches.  Eltern umarmen? Ein kurzes Umarmen der Eltern ist unproblematisch, da Erwachsene CMV seltener aktiv ausscheiden – du kannst zur Sicherheit danach die Hände desinfizieren. Nach dem Treffen oder vor dem Essen solltest du dir gründlich die Hände waschen – das ist immer eine gute Vorsichtsmaßnahme. Ich würde sagen, das Risiko, dich draußen auf einem Weihnachtsmarkt anzustecken, ist wirklich minimal – vor allem, wenn du vorsichtig bist und die genannten Maßnahmen einhältst. Es wäre schade, wenn du dich weiter sozial isolierst, denn solche Treffen tun dir emotional und psychisch sicher gut. Ich verstehe die Emfpehlung / Vorsichtsmaßnahme durch deinen Frauenarzt, aber ich denke, hier gibt es immer noch gute Möglichkeiten für Treffen in Person mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, die kein signifikantes Risiko beinhalten und dir einfach gut tun! Genieße die Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und pass einfach ein wenig auf dich auf – das reicht völlig aus! Liebe Grüße und eine wunderschöne Adventszeit! 🎄✨ Hebamme Evi Bodman PS: Wenn du noch unsicher bist oder einfach mehr Infos haben willst, diese website ist eine wirklich tolle ANlaufstelle: https://starkgegencmv.de