Frage: CMV Ansteckung

M123
Hallo,  ich habe eine Frage zur Ansteckung mit CMV. Ich selber habe bisher keine Antikörper dagegen. Mit meiner FA hatte ich in den ersten Untersuchungen darüber gesprochen, dass ich öfters Kontakt mit meiner Nichte habe (jetzt ca 4 Monate alt). Dennoch versuche ich den engen Kontakt mit ihr zu meiden. Gestern hatte mein Mann die kleine auf dem Arm, und sie hatte ihm auf den Pullover gesabbert. Ca 2 Stunden später habe ich mich beim kuscheln sehr eng an ihn und diese Stelle am Pullover gekuschelt. Wie schätzen sie das Ansteckungsrisiko mit Cmv ein?    vielen Dank

Evi Bodman
Hallo liebe M123, vielen Dank für deine Frage. Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in der geschilderten Situation mit CMV angesteckt hast, ist äußerst gering. CMV wird hauptsächlich durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin oder Blut übertragen. Dabei müssen die Viren in ausreichender Menge auf Schleimhäute (z. B. Mund, Augen) oder offene Hautstellen gelangen. In deinem Fall hast du durch das Kuscheln mit dem Pullover keinen direkten Kontakt mit der sabbernden Stelle gehabt. Selbst wenn dein Mann den Speichel aufgenommen hätte, ist eine Weiterübertragung auf dich ohne direkten Schleimhautkontakt extrem unwahrscheinlich. CMV bleibt außerhalb des Körpers, z. B. auf Kleidung, nicht lange aktiv. Zwei Stunden später ist die Virenkonzentration so gering, dass eine Ansteckung über diese Route praktisch ausgeschlossen ist. Es klingt für mich so, als ob du im Umgang mit deiner Nichte bereits achtsam bist. Solange du engen Kontakt mit Speichel (z. B. Küssen auf den Mund) und Urin vermeidest, bist du gut geschützt und sicher. Regelmäßiges Händewaschen nach Kontakt mit deiner Nichte (z. B. Wickeln oder Spielen) ist der wichtigste Schutz. Ich würde sagen: Eine Ansteckung über die geschilderte Situation ist nahezu ausgeschlossen. Du kannst beruhigt sein und weiterhin den Kontakt zu deiner Nichte genießen, solange du die grundlegenden Hygieneregeln einhältst. Wenn du noch Bedenken hast, kannst du bei deinem nächsten Arztbesuch eine Antikörperbestimmung ansprechen, um den aktuellen Status zu überprüfen. Wenn du noch weitere Infos zu CMV suchst, kann ich dir die folgende Website sehr ans Herz legen: https://starkgegencmv.de Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman