Frage: Wahrscheinlichkeit einer CMV-Ansteckung?

Friederike1
Liebe Frau Höfel, ich bin CMV-negativ getestet und ggw. in der 14. SSW. Gestern waren wir bei Freuden zu Besuch, die ein 2-jähriges Kind haben. Ich habe den engen Kontakt zum Kind weitestgehend vermieden, aber bei der Verabschiedung hat uns meine Freundin die Hand gegeben, mit der sie zuvor über die feuchten Lippen ihres Kindes gefahren. Ich hatte einen kleinen Riss in der Haut der Handinnenfläche, woran ich jedoch in dem Moment nicht dachte, sonst hätte ich ihr nicht die Hand gegeben. Ich habe mir kurz darauf sofort die Hände gründlich desinfiziert. Könnte ich mich dennoch durch den Speichel-Wunden-Kontakt infiziert haben? Mein Mann ist wesentlich entspannter und auch er gab ihr die Hand, desinfizierte sie sich jedoch nicht anschließend und berührte mit seiner Hand seine Nase und seinen Mund. Kann er sich angesteckt haben und nun auch eine Infektionsquelle für mich sein? Vielleicht bin ich überängstlich, aber eine derartige Infektion ist ja in der Schwangerschaft auch sehr gefährlich. Ich überlege Besuch bei Freunden mit Kleinkindern nun gänzlich zu unterlassen. Wie schätzen Sie das Risiko in unserem geschilderten Fall ein? Vielen Dank und liebe Grüße Friederike

Martina Höfel
Liebe Friederike, das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit SEIFE nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Liebe Grüße Martina Höfel