Pregnant2026

Sehr geehrte Frau Bodman, Nach Unterschenkelthrombose muss ich aktuell Clexane spritzen und bin 3.Gebärende. Nach gefühltem Tiefertreten des Babies in das Becken seit 1 Woche und regelmäßigen Wehen im CTG (Übungswehen?) seit Sonntag habe ich nun heute starke Senkwehen unter Bewegung/in Ruhe deutliche Besserung/etwas verstärkter Ausfluss. Jetzt soll ich bei Geburtsbeginn Clexane absetzen und bin sehr irritiert über die vielen Voranzeichen. Das war bei den ersten Geburten nicht. Können Sie bei 3.Gebärenden aus Erfahrung ein relativ sicheres Geburtsanzeichen beschreiben (außer einen Blasensprung), damit ich Clexane effektiv steuern kann? Im Voraus vielen Dank 39.SSW

Hallo liebe Pregnant2026, vielen Dank für deine Frage. Ich vermute mal, dass dein Baby mittlerweile schon auf der Welt ist? Diese Einschätzung von "wann geht es los" gerade beim 3. Kind ist nicht einfach. Denn Senkwehen, Tiefertreten und vermehrter Ausfluss zeigen zwar, dass der Körper sich vorbereitet, sind aber noch keine sicheren Geburtsanzeichen. Gerade bei einer 3. Geburt kann das über Tage immer wieder so sein, ohne dass es direkt losgeht. Ein wirklich sicheres Zeichen für den Geburtsbeginn ist: regelmäßige Wehentätigkeit mit Wirkung auf den Muttermund oder ein Blasensprung. Die Clexane setzt man in der Regel ab, wenn die Geburt wirklich begonnen hat oder bei Blasensprung. Nicht bei einzelnen Senkwehen. In der Klinik werden die dich falls es relavant ist fragen, wenn die letzte Sprize war, hab das einfach im Kopf. Ich denke, du kannst hier vor allem deinem Körper vertrauen: Du wirst wissen, wenn es "anders ist" und losgeht. Alles Gute dir! Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman