Frage: Geburtsanzeichen

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass Sie diese Frage schon x-Mal gestellt bekommen haben.... Wann geht es los??? Das ist mein 2. Kind. Bei meiner Tochter wurde die Geburt damals nach 10 Tagen eingeleitet, das ganze hatte fast 30 Stunden gedauert, bis sie endlich da war... es war schrecklich. Auch die Tage vor der Einleitung eigentlich nur Streß für uns, ständig zum Arzt, oder in KH zum CTG, Wehenbelastungstest, viel spazieren gehen, Treppen steigen usw. Hatte bei der 1. SS nur mal leichte Vorwehen, bin praktisch mit nichts in die Geburt gegeangen. Nun ist alles anders.... Habe mir geschworen, alles ruhig anzugehen mache keine strammen Spaziergänge, stattdessen schöner Eisbecher oder Stück Kuchen und ein Buch oder einfach nur fernschauen...alles recht gemütlich. Befund ist auch schon gut...Ich habe in 3 Tagen ET, Schleimpfropf vor 5 Tagen abgegangen, MM soll schon 2 cm geöffnet sein und weich, GH zentriert, Köpfchen fest im Becken, lt. Ärztin. Sie meinte super Befund das dauert nicht mehr lange. Hatte anfangs nur im Rücken starkes Ziehen bis zum Schleimpfropfabgang, Seit paar Tagen bekommen ich nun auch mal im Bauch das Ziehen, als wenn die Periode kommt. Das Baby ist seit 2 Tagen auch ziemlich ruhig und mir ist ständig schlecht.... Was meinen Sie??? Bin etwas ungedulig, da nun ja alles anders ist. Haben unsere Tochter schon bei Oma, da diese 2Std. entfernt wohnt, habe nun schlechtes Gewissen, das es etwas überstürzt war. Achso Schleimpfopf leicht rosig dicker Klumpen aber es schleimt immer noch ständig über den ganzen Tag....ist das normal??? Trinke auch immer brav meinen Himbeerbättertee 2-3 Tassen.... Vielen Dank im Voraus.....Mia

Martina Höfel
Liebe Mia, erstmal zu Ihrer Tochter und Ihrem schlechten Gewissen. Ein Kind, welches sich wohl fühlt, hat nicht wirklich ein Zeitverständnis und solange es "bespaßt" wird, ist ihm der Zeitraum egal. Es tut sich eindeutig was - und das ist gut. Es sollte jetzt aber nicht dazu führen, dass das genaue Beobachten wieder zum Stress wird! Es tut sich was - lehnen Sie sich also tatsächlich entspannt zurück, nutzen Sie die kinderfreie Zeit zum Bummeln, für Kino und Kneipe! Dann geht es schneller los als gedacht! Liebe Grüße Martina Höfel