Frage: Wochenbetteinlagen

MarieCurie2025
Guten Tag, ich bin aktuell dabei meine Krankenhaustasche für die Geburt vorzubereiten. Nun bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Wochenbettbinden/Wöchnerinnen-Netzhosen. Soweit ich mich informiert habe, solllten diese Artikel nach Möglichkeit plastikfrei sein. In der Drogerie bin ich leider nicht so recht fündig geworden. Was wird denn hier von den Hebammen empfohlen? Vielen Dank und viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe MarieCurie2025, super, dass du deine Krankenhaustasche für die Geburt vorbereitest.  Für die ersten Tage nach der Geburt brauchst du wirklich große Binden. Im Krankenhaus bekommst du die gestellt. Netzhosen ebenso. In der Drogerie laufen die in der Regel unter der Marke "Strampelpeter"  Kannst du auch online bestellen: https://amzn.to/4sP9KOs Für danach im Wochenbett eine Nummer kleiner, die heißen eigentlich "Wöchnerinnenbinden".  Online: https://amzn.to/4siIZ5c Schau in der Drogerie vielleicht nochmal in der Windelabteilung und nicht bei Tampons und Binden.  Wichtig ist:  Plastikfrei und keine Chemie dran (also kein super-Saugkern oder sowas)  Ansonsten ist fürs Wochenbett (und auch schon im krankenhaus) eine Intimdusche fantastisch.  Und was ich dir wirklich SEHR empfehlen kann:  Es gibt von FridaMom Binden mit Kühlung (die nimmst du einfach mit und knickst die einmal vor Verwendung. Die sind tatsächlich in den ersten Phase nach der Geburt super.)  Ich hab zu dem Paket mal ein Reel gemacht. Kannst du dir gern anschauen: https://www.instagram.com/p/DSu_ofSgi78/ (Falls du bei Frida direkt was bestellst kannst du den Code: EVI15 nutzen um bei einer Bestellung ab 30€ 15% zu sparen.) Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Und alles gute für deine Geburt!  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman