Frage: Ausschabung nach medikamentösem Abbruch

ngelin
Hallo,  ich hatte letzte Woche einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der 7. SSW. Mir wurde das zweite Medikament vaginal eingeführt und es hat auch sehr stark geblutet für einige Stunden. Am Tag danach hat der Arzt noch einmal kontrolliert, der Abbruch war erfolgreich, jedoch war noch viel Schleimhaut vorhanden. Ich habe dann nochmal eine halbe Dosis eingeführt bekommen, die nach meinem Gefühl auch gewirkt hat. Nun war ich heute (9 Tage nach dem ersten und 7 Tage nach dem zweiten Medikament) zur Kontrolle bei meiner behandelnden Ärztin und sie meinte wieder, es sei zu viel Schleimhaut vorhanden. Angeblich hat sie 12cm ausgemessen statt den normalen 6cm (?). Jetzt habe ich in zwei Wochen einen weiteren Termin und sollte es bis dahin nicht besser sein "müssten wir über eine Ausschabung sprechen". Meine Blutung habe ich immer noch, jedoch in normalem Ausmaß. Meine Fragen jetzt: Braucht mein Körper einfach etwas mehr Zeit? Könnte man nicht bis zur nächsten Periode warten? Ist eine Ausschabung dann Pflicht, obwohl es mir eigentlich gut geht? Und kann man, wenn es wirklich notwendig ist, auch eine Aussaugung machen?

Evi Bodman
Hallo liebe nglin, Vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du gerade in dieser schweren Situation steckst.  Grundsätzlich ist sowas schwer aus der Distanz zu beurteilen, weil für das weitere Vorgehen immer alle Faktoren und medizinische Vorgeschichte betrachtet werden müssen, aber ich teil dir trotzdem gern mal meine Gedanken mit.  Meiner Erfahrung nach ist es nicht unnormal, dass nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch im Ultraschall noch verdickte Schleimhaut oder Reste zu sehen sind. 7–10 Tage danach ist der Körper oft noch mitten im Reinigungsprozess. Eine anhaltende, aber normale Blutung spricht sogar dafür, dass dein Körper weiter arbeitet. Wichtig ist, dass du keine starken Schmerzen hast, kein Fieber, keine sehr starke Blutung (mehrere große Binden pro Stunde) und auch keinen übelriechenden Ausfluss. Dann besteht in der Regel erstmal kein akuter Handlungsbedarf. Meiner Erfahrung nach sind die Frauenärzte immer recht flott mit "dann macht man ne Ausschabung" und übersehen dabei oft, dass Frauen sich damit echt schwer tun.  So eine Situation - egal ob unerwartete Fehlgeburt oder medikamentös eingeleiteter Abbruch - ist ein Prozess für den Körper. Das darf dauern. Das darf sowohl körpelich als auch emotional Zeit und Raum einnehmen.  Und eine verdickte Gebärmutterschleimhaut nach einem Abbruch ist erstmal kein Notfallbefund. Das kann man mit der Frau absprechen OB sie reagieren möchte (Ausschabung) oder (sofern alle anderen Werte gut sind) noch weiter abwarten möchte.  Ich würde sagen, es kann gut sein, dass dein Körper einfach noch Zeit braucht. Viele Frauen bluten 1–3 Wochen, und die Schleimhaut baut sich nach und nach ab. Und wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man auch bis zur nächsten Blutung abwartenund schauen, ob es sich da von selbst reguliert. Eine Ausschabung ist keine Pflicht! Solange es dir gut geht und keine medizinischen Warnzeichen vorliegen, kann man es dir empfehlen oder dringend ans Herz legen - aber die Entscheidung liegt bei DIR! Dringlichkeit ist gegeben bei wirklcih anhaltend sehr starker Blutung, Entzündungszeichen wie Fieber oder Schmerzen, oder sich über längere Zeit gar nichts zurückbildet. Das ist ja bei dir aktuell alles nicht gegeben.  Und ja: Falls ein Eingriff wirklich nötig sein sollte oder du das möchtest, wird heute meist eine Vakuumaspiration (Aussaugung)durchgeführt. Das ist schonender als die klassische Kürettage. Im Moment klingt es so, als dürftest du erstmal abwarten. Dein Körper hat gerade viel geleistet. Hör dich doch gern mal um, ob bei dir in der Gegend eine Hebamme oder ein Heilpraktiker mit Akupunktur arbeitetet - damit kann man das teilweise auch ganz gut unterstützen.  Teemischung zur sanften Unterstützung wäre eine Mischung aus: Frauenmantel (stärkend, regulierend für die Gebärmutterschleimhaut) Schafgarbe (durchblutungsfördernd, krampflösend) optional etwas Hirtentäschel (bei noch bestehender Blutung, eher leicht blutungsregulierend) Mischung 1:1 (Frauenmantel + Schafgarbe) → 1–2 Tassen täglich für 1–2 Wochen Kannst du dir in der Apotheke mischen lassen.  Ich hoffe, das hilft dir auf deinem Weg und bei der Entscheidung. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman